Fahrradschaltung schwergängig

6 Antworten

Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Höherer Gang = größerer Gang?

Beim Schalten in einen größeren Gang klettert die Kette hinten runter auf einen kleineren Zahnkranz. Sie tut das ganz ohne deine Kraft sondern durch eine Feder im Schaltwerk. Du löst im Schalthebel nur eine Rasterung. Wenn das gut funktioniert, zeigt das schon einmal, dass der Schaltzug nicht in seiner Hülle festgepappt ist oder irgendwo eingeklemmt ist.

Lassen sich alle Zahnkränze hinten treffen, erreichst sie alle, auch wenn du Kraft brauchst? Wenn ja, dann stimmt auch die Zugspannung mit der die Schaltung eingestellt wird.

Wenn das so ist, bleibt eigentlich nur noch der Schalthebel selber als Ursache. Man kann da einen Deckel abschrauben und ihn ölen, am besten mit einem Kriechöl wie Ballistol.

Ich bin mir aber nicht, ob das so zutrifft. Solche Problem haben meisten doch mit schwergängigen weil seit ewigen Zeiten nicht geölten Schaltzügen zu tun. Manchmal sind die Züge auch irgendwo eingeklemmt oder sitzen nicht mehr da, wo sie sollen.

Fang mit dem Zug an. Verfolge ihn Millimeter für Millimeter vom Hebel am Lenker bis zum Hinterrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Okay, sind die Ketten gut geölt ? Denn auf der Kette ist ja Spannung, die eventuel ohne gute Schmierung sehr stark belastet wird. Ansonsten zum Fachhandel und mal nachfragen ob es eine neue Schaltung gibt.

GG Stryker

Versuch es mal mit Öl oder WD40 auf alles zu sprühen wohin der Draht auch geht ,das hilft !!

Wenn Du, wie Du schreibst "Keine Ahnung" hast, wäre es bestimmt das Beste, mit dem guten Stück mal ein Fachgeschäft/ eine Fachwerkstatt aufzusuchen und mal nachschauen zu lassen. Vielleicht ja nur eine Kleinigkeit, die für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse gerne behoben wird...

Powersocke14
Beitragsersteller

Würde ich ja tun nur leider ist heute Sonntag und ich hatte heute eigentlich eine längere Strecke mit dem Rad geplant.

Aber du musst die davor mit Wasser und bisschen Putzmittel von Schmutz säubern