Kann ich trotzdem Konzertpianistin werden?

Kathi803  31.07.2024, 17:40

Hast du Erfahrungen mit Auftritten gemacht?

Kiitos963
Beitragsersteller

Ja,ich spiele auch andere Instrumente und habe seit 9 Jahren Auftritte

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Frage ist zuerst deine Klavierlehrerin zuständig, die dein Talent kennt und beurteilen kann. Mit viel Fleiß und auch Studium kannst du sicher auch dein Ziel erreichen. Kleine Auftritte in der Region bei Feiern wie z.B. Seniorenfeiern etc. wären sicher von Vorteil, um die Freude zu erkennen, die beim Spiel vor Publikum entsteht.

luckytess  04.08.2024, 17:36

Danke für das Sternchen und ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft. LG

Je mehr ich über das Klavierspielen weiß, desto mehr weiß ich, was für einen großen Haufen an Dingen ich nicht weiß. Dazu muss ich teilweise nur die Antworten von Leuten wie Arlecchino durchlesen und schwups, ach ja, da war ja was, ich hab überhaupt keinen Plan haha.

Ich hab in den 1 1/2 Jahren in denen ich spiele, 4 Auftritte gehabt, mal vor zwei - und dreihundert Leuten. Ich weiß von diesen, dass es wunderbar ist, diverse Rückmeldungen zu bekommen, dass Zuhörer mein Spiel toll fanden etc etc. Trotzdem, es zieht Energie und ist wahrscheinlich nicht etwas, dass ich jede Woche machen wollen würde (es sei denn, mein Umgang mit Auftritten würde sich ändern/entspannen, ich hätte ein viel größeres Repertoire und wäre generell um einiges besser - wobei dann auch der Anspruch steigen würde ;)). Dazu bin ich aber nicht bereit, jeden Tag so lange zu üben, selbst wenn ich die Zeit hab, wie jetzt gerade nach dem Abitur.

Das ich das Klavier Klavier sein lasse, heißt das allerdings nicht.

Soll ich mal meine Klavierlehrerin nach ihrer Meinung dazu fragen?

Exakt, Ferndiagnosen sind nicht möglich. Harte Arbeit dürfte es auf jeden Fall werden.

Viel Erfolg.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Wie alt bist Du? Solltest Du mit systematischem Unterricht und intuitive Gewöhnung an das Instrument nicht deutlich vor Deinem 16. Lebensjahr begonnen haben, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Berufsweg als Konzertpianistin sehr gering. Aber es ist nicht völlig unmöglich.

Du solltest Dir bewusst sein, dass Du gegen eine Konkurrenz erfolgreich bestehen musst, die teilweise bereits mit 14 Jahren Aufführungen mit großen Orchestern spielt und mit 16 Jahren große internationale Wettbewerbe gewinnt. Und Du müsstest über 35 Berufsjahre im Klavierspielen wirtschaftlich so erfolgreich sein, dass Du von den Einnahmen Dein Leben lang Miete und Essen bezahlen kannst. Daran scheitern auch zahlreiche Leute mit erheblich besseren Startbedingungen als Du.

Soll ich mal meine Klavierlehrerin nach ihrer Meinung dazu fragen?

Tu idealerweise das. Wie deine konkreten Chancen sind, wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Eventuell bist du ja ein Ausnahmetalent.

Kann ich trotz dieser kurzen Zeit Konzertpianistin werden?

Wenn es darum geht ein Musikstudium aufzunehmen... das kannst du machen, wenn du durch die Aufnahmeprüfung kommst. Die fordert in aller Regel von dir aber noch deutlich mehr als nur ein wenig Klavier spielen. Informiere dich dafür an den Hochschulen, an denen du in Betracht ziehst Musik zu studieren.