Ist es schlecht, Klavier ohne Noten zu spielen?
Hi,
vorab: Ich spiele seit 12 Jahren Klavier, aber von diesen 12 Jahren hatte ich nur 6 Jahre Unterricht. Im Unterricht habe ich die Klavierstücke mit Noten gespielt. Als ich aber mit 13 Jahren mangels Lust keinen Unterricht mehr bekam, habe ich mir das Klavierspielen auf YouTube weiter beigebracht. Sie kennen wahrscheinlich die Videos, in denen jede Note digital wiedergegeben wird, die der Pianist spielt, damit Sie sie einfach ansehen können, ohne die Noten lesen zu müssen, also habe ich mir Stücke wie "Winter Wind'' und "Fantaisie Impromptu'' von Chopin (und mehr) selbst beigebracht und kenne sie auswendig allerdings kann ich keine einzige Note lesen.
Jetzt zur Frage, soll ich anfangen, Noten zu lernen oder reicht es, die Stücke auswendig zu üben, bis ich sie ohne Video spielen kann?
7 Antworten
Ich würde es dir empfehlen Noten zu erlernen. Es vereinfacht es dir und ist eine geößere challenge als es einfach vom YouTube Video abzuschauen
Nun ja, wie in den meisten Antworten hier zu lesen: Das Erlernen von "Noten lesen" ist letzten Endes schon eine Grundvoraussetzung für einen Musiker. Wie auch beispielsweise für einen Synchronsprecher das Lesen können nicht ganz verkehrt ist. :-) Was die von dir genannten beiden Stücke von Chopin angeht: Wenigstens das erste der beiden fällt in den Bereich virtuoser Pianistenliteratur. Solltest du das tatsächlich beherrschen, ohne jemals Noten lesen gelernt zu haben, solltest du dich an professionelle Fachleute (Universitäten, etc.) wenden, denn dann liegt bei dir möglicherweise irgendein Form seltener/seltsamer Begabung vor. Damit will ich deine Aussage hier nicht in Frage stellen, dennoch: Solltest du die Stücke via YouTube gern mal präsentieren wollen, würde mich das sehr interessieren. Denn solcherlei steht man konsequent verständlicherweise erst einmal skeptisch gegenüber.
lg up
Naja, ... Noten zu erlernen ist sicherlich nicht verkehrt! ;-)
Allerdings spiele ich seit 25 Jahren Gitarre und seit 30 Jahren Klavier ... von Noten habe ich allerdings keine wirkliche Ahnung! ^^+gg
In der Schule im Musikunterricht haben wir das mal gelernt, aber da war ich super schlecht und konnte es schon damals nicht! ^^+gg Das ist aber schon ewig her!
Ich persönlich habe noch nie Noten gebraucht. Spiele da eher nach Gehör! :-)
Bestimmt nicht. Wenn Du die neuen Lieder rein nach Gehör nachspielst, ist das in Ordnung. Ich hab auch viele Jahre Musiktheorie gehabt und nach Noten gespielt. Heute spiele ich alle Lieder auswendig - auch die neuen übe ich so lange, bis sie sitzen.
Wenn Du ohne Noten spielen kannst: Respekt!!!
"Noten lesen" ist keine Grundbedingung, um ein Instrument zu beherrschen. Wichtig sind das gefühl für Rythmus und Melodie. Dann muss man nur noch die richtigen Tasten finden, und dann ist alles in Ordnung.
Ich wünsche dir unheimlich viel Spaß beim Spielen.