Ist es schlecht, Klavier ohne Noten zu spielen?

7 Antworten

Ich würde es dir empfehlen Noten zu erlernen. Es vereinfacht es dir und ist eine geößere challenge als es einfach vom YouTube Video abzuschauen

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Nun ja, wie in den meisten Antworten hier zu lesen: Das Erlernen von "Noten lesen" ist letzten Endes schon eine Grundvoraussetzung für einen Musiker. Wie auch beispielsweise für einen Synchronsprecher das Lesen können nicht ganz verkehrt ist. :-) Was die von dir genannten beiden Stücke von Chopin angeht: Wenigstens das erste der beiden fällt in den Bereich virtuoser Pianistenliteratur. Solltest du das tatsächlich beherrschen, ohne jemals Noten lesen gelernt zu haben, solltest du dich an professionelle Fachleute (Universitäten, etc.) wenden, denn dann liegt bei dir möglicherweise irgendein Form seltener/seltsamer Begabung vor. Damit will ich deine Aussage hier nicht in Frage stellen, dennoch: Solltest du die Stücke via YouTube gern mal präsentieren wollen, würde mich das sehr interessieren. Denn solcherlei steht man konsequent verständlicherweise erst einmal skeptisch gegenüber.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

Naja, ... Noten zu erlernen ist sicherlich nicht verkehrt! ;-)

Allerdings spiele ich seit 25 Jahren Gitarre und seit 30 Jahren Klavier ... von Noten habe ich allerdings keine wirkliche Ahnung! ^^+gg

In der Schule im Musikunterricht haben wir das mal gelernt, aber da war ich super schlecht und konnte es schon damals nicht! ^^+gg Das ist aber schon ewig her!

Ich persönlich habe noch nie Noten gebraucht. Spiele da eher nach Gehör! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmt nicht. Wenn Du die neuen Lieder rein nach Gehör nachspielst, ist das in Ordnung. Ich hab auch viele Jahre Musiktheorie gehabt und nach Noten gespielt. Heute spiele ich alle Lieder auswendig - auch die neuen übe ich so lange, bis sie sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du ohne Noten spielen kannst: Respekt!!!

"Noten lesen" ist keine Grundbedingung, um ein Instrument zu beherrschen. Wichtig sind das gefühl für Rythmus und Melodie. Dann muss man nur noch die richtigen Tasten finden, und dann ist alles in Ordnung.

Ich wünsche dir unheimlich viel Spaß beim Spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.