Kann Ich so Muskeln aufbauen?

3 Antworten

Du willst also deine "Grundmuskulatur" aufbauen, tust aber schon mal nichts für dein Fundament?! 🤔

Die Beine, dein Gesäß und der ganze Rücken sind viel wichtiger als deine Brust und das bisschen Bizeps und Schulter!

Wenn du so trainierst, wie ich es mir nach deiner Beschreibung vorstelle, wirst du nicht nur keine große Muskulatur aufbauen, du riskierst auch Haltungsschäden durch einseitige Belastungen, weil du nur deine vorderen Muskeln beanspruchst!

Wenn du schon eine Langhantel zur Verfügung hast, gehören Kniebeugen, Kreuzheben und Rudern auf deinen Trainingsplan!

Dennoch ersetzt auch all das nicht die Möglichkeiten eines gut ausgestatteten Studios, aber in erster Linie sollte es dir darum gehen, ein Gefühl für dein Training zu bekommen, die Fokussierung auf den einzelnen Muskel und das Verstehen von muskulären Wirkungsweisen und Zusammenhängen!

Für diesen theoretischen Teil empfehle ich dir die Videos von "Zitronenquark", der beste und erfahrenste Coach, den man quasi gratis bekommen kann!! Er macht zwar keine Videos für Homeworkouts, es geht aber um das Wissen, welches er vermittelt und vieles kann man auch zu Hause mit weniger Ausrüstung umsetzen.

Gerade als Anfänger im Heimstudio kannst du ohne Plan und Verstand so viel falsch machen! Gutes und gesundes Training beginnt daher immer im Kopf! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Der von dir beschriebene Trainingsplan ist meiner Meinung nach nicht genug um wirklich Muskeln aufzubauen. Zwar hältst du deine Bizeps, Brust und Schultern damit fit, aber es fehlen noch ein paar wichtige Übungen: Pull-Ups für den Lat, Kniebeugen für den Glutteus und den Quadrizeps. Wenn du Masse aufbauen willst, kommst du um die größten Muskel (Glutteus, Quadrizeps) nicht drumrum.

Meiner Meinung nach fehlen da der Rücken und die seitliche Schultermuskulatur sowie die Beine! Also noch Langhantelrudern, Squats, Bulgarian-Squats und vielleicht noch Seitheben. Das ganze würde ich dann in einen 2-3er Split aufteilen. Also Push-Pull-Legs oder Ober- und Unterkörper. Dann eventuell noch etwas höher mit dem Volumen und dann sieht das ganze wie ein solider Anfangsplan aus.