Kann ich notfalls meine Noten ausgleichen?

Wechselfreund  28.06.2024, 12:57

In welchen Fächer sind die 5er?

AbiMona
Beitragsersteller

Wenn ich richtige rechne in keinem

Aber sonst Physik und Mathe

Wechselfreund  28.06.2024, 13:11

Dann lese ich das so, dass du zum Ausgleich eine 2 in einem Hauptfach und eine 2 in einem Nebenfach brauchen würdest.

AbiMona
Beitragsersteller

hab ne 2 in englisch und deutsch

und die 1 hab ich in Geschichte

Wechselfreund  28.06.2024, 14:53

Dann bist du absolut sicher!

AbiMona
Beitragsersteller

Wäre ich nach der Rechnung auch aber ich habe panische Angst vor Noten und Zeugnissen :/

1 Antwort

Du könntest unter den genannten Voraussetzungen ausgleichen. Da wir Deine Noten in den «maßgeblichen» bzw. «Kernfächern» nicht kennen, wissen wir auch nicht, ob Du tatsächlich ausgleichen kannst. Fakt ist, Du braucht für eine 5 entweder eine 2 oder zwei 3en in anderen maßgeblichen Fächern.

Das Wort «maßgeblich» drückt vermutlich folgendes aus: Mathe ist ein Kernfach, deshalb müsstest Du die zwei 3en oder eine 2 in anderen Kernfächern haben, sollte sich die 5 in Mathe bestätigen. Wenn Physik auch Kernfach ist, dann brauchst entweder weitere zwei 3en oder eine weitere 2 in anderen Kernfächern, ist es Nebenfach, dann können die besseren Noten auch in anderen Fächern vorhanden sein.

Kernfächer werden manchmal auch als Hauptfächer bezeichnet.

Gruß Matti

AbiMona
Beitragsersteller

Physik gilt als Nebenfach und Mathe als Haupt.

Also könnte ich mit der 1 in Geschichte Physik ausgleichen und der 1,7 in deutsch Mathe ?

Kuhlmann26  28.06.2024, 15:46
@AbiMona

Ja, genau. Jedenfalls nach den Informationen, die Du in deiner Frage hochgeladen hast.

4 a) kannst Du vernachlässigen, weil Du kein «ungenügend» hast. Das wäre nämlich eine 6.