Kann ich nach dem Abitur an der Fernschule ganz normal studieren, wird das anerkannt?

3 Antworten

Meinst Du eine private (Fach-) Hochschule? Ja, wenn der Studiengang akkreditiert ist, wird das voll anerkannt. Die meisten dieser Studiengänge sind auch akkreditiert.

Du kannst aber auch Fernuni-Hagen machen. Das ist vor allem kostengünstig. Wer allerdings glaubt, dort gäbe es was geschenkt ist gehörig auf dem Holzweg. Die sind gerade besonders anspruchsvoll. Ich hab da nämlich einige Kurse für meine persönliche Weiterbildung gemacht. Allerdings schon als Akademiker!

Die kurze Antwort ist ja.

Etwas ausführlicher beschrieben ist es so, das es in der Regel etwas anders funktioniert. Sie können bei einer Fernschule nicht direkt das Abitur machen, sie machen dort eine Vorbereitung auf die externe Abiturprüfung. Die Prüfung und Erteilung des Abiturs erfolgt als Externer an einer staatlichen Schule.

rosa7023
Beitragsersteller

Aber am Ende hat man trotzdem ein,, normales Abi‘ oder

Es würde wohl keinerlei Sinn machen, das Abitur in einer Fernschule zu machen, wenn es nicht anerkannt wäre. Dazu wäre der Aufwand an Zeit und Geld reine Verschwendung.