Kann ich mit meiner künftigen A Klasse einen Wohnwagen und Tandemanhänger ziehen?
Hallo bekomme jetzt endlich einen Benz. Eine A Klasse BJ 1999 mit 82 PS.
Bin sehr stolz darauf und freue mich. Jetzt plane ich eine BE Führerschein zu machen da ich eh sehr gut Auto Fahre. Und in dieser Krise habe ich mir gedacht künftig Urlaub mit dem Wohnwagen zu machen. Oder Arbeiten wie Schüttgüter oder Umzüge zu erledigen dazu bräuchte ich einen größeren Hänger. Ist das generell mit dem Auto möglich. Auch wenn es eher ein sportliches Fahrzeug ist geht das habt ihr Erfahrung?
12 Antworten
Hallo bekomme jetzt endlich einen Benz.
Du bist bestimmt ein netter Kerl und ich möchte Dir Dein Auto nicht schlecht machen. Aber: Wer glaubt sich mit einem 22 Jahre alten Auto, das schon im Neuzustand optischer und technischer Mist war, über andere erheben zu können, weil es ja ein BENZ ist, der ist nur peinlich!
Der Wagen kann 1.000 kg ziehen. Das reicht nur für ganz kleine Wohnanhänger. Schüttgüter kannst Du damit auch nicht ziehen und für das Gespann aus dem Wagen und einem Anhänger mit der zulässigen Gesamtmasse brauchst Du auch keinen Führerschein der Klasse BE.
Auch wenn es eher ein sportliches Fahrzeug ist geht das habt ihr Erfahrung?
Ich hoffe zu bist ironisch, wenn Du die Sportlichkeit des Fahrzeuges betonst.
Das wird so nicht hinhauen. Geldtechnisch kostet dein Vorhaben viel zu viel Geld.
Ich muss sparen den Auspuff hochlegen ich brauche Krümmer und Verlängerung das geht schon.
Jetzt lache ich mich schlapp du meinst hast Ahnung kennst keinen Krümmer welchen du brauchst um einen Auspuff umzuleiten.
Net für son schrott, schonmal was von AU gehört. die wirst du dann ganz sicher nicht mehr bestehen.
Wenn ich es ordungsgemäß filtere dann ja. Steel Buddie macht doch auch verrückte coole Sachen.
Du stellst meine Kompetenz in Frage? Wer sagt den das sein Auto einen Abgasfilter hat. Bei dem Baujahr mal ganz sicher nicht.
Woher willst du das wissen bin Handwerklich sehr begabt.
Handwerkliche Begabung reicht nicht aus. Man muss auch wissen was man tut.
Ich kann dinge lesen mich befassen und dinge umsetzen.
Das hast du doch vorhin behauptet? wie kannst du etwas behaupten ohne etwas zu wissen.
Hallo ich empfinde das Auto zu klein dafür, Du musst sowieso die Anhängelast beachten und die ist bei der A klasse bestimmt nicht sehr hoch, ich finde es Verkehrsgefährdung, wer an ein kleines Auto einen großen Wohnwagen anhängt, da Du bei jeder Steigung Probleme haben wirst da hoch zu kommen , ein kleiner Wohnwagen für 2 Personen ist noch ok, mein Nachbar hat früher auch mit einem Ford Fiesta ein ziemlich großen Wohnwagen gezogen für 4 Personen, ich lehne sowas moralisch ab zu einem großen Wohnwagen gehört ein großes Auto 150 PS sollten es mindestens sein mehr ist besser
Ja scheinbar darf man es auch gar nicht einfach so dacht man brauch nur den BE Führerschein. Wenn aber ein Fiesta einen Wohnwagen packt dann mein Benz auf jeden Fall locker.
mit 82 PS und ein Doppelachsen Wohnwagen nein niemals nur auf der ebene an jedem Berg hast du Probleme besonders beim anfahren, ich finde es Gefährdung des Straßenverkehres wann der Wohnwagen länger ist als das Auto hast schon malgeschaut wieviel kg Du anhängen darfst? ich habe ein Astra 89 PS würde da nie ein so großen Wohnwagen ziehen wollen eher mit meinem Traktor
Du kannst ein Traktor nicht mit einem Auto vergleichen, beim Auto ist die Geschwindigkeit viel höher, Du musst nur eine Vollbremsung machen müssen dann wickelt es den Wohnwagen um dein Auto mit fatalen folgen , an jedem Berg oder Steigung hast Du Probleme anzufahren, wann dein Alter stimmt wo Du angegeben hast, hast Du keine Erfahrung mit solchen dingen wie Wohnwagen.
ich habe etwas mehr Lebenserfahrung
über schätze dich nicht, es ist deine Entscheidung, aber ich würde es nicht riskieren dann lieber ein kleinen Wohnwagen kaufen bei mir steht einer vor dem Haus den kannst du kaufen der gehört nicht mir wird aber verkauft der passt eher zu deinem Auto für 2 Personen
Steigungen würde ich mit einem großen Tandemanhänger im Beladung rückwärts herunterfahren langsam
Spätestens jetzt sollte Jeder den Troll in dir erkannt haben.
Eine A-Klasse ist kein sportliches Auto, sondern eine Rentnerschaukel.
Mit schwachen 82 PS auf der Brust bekommst Du sicherlich einen kleineren Wohnwagen bewegt. Einen beladenen Tandemanhaenger sollte man diesem Kleinwagen nicht antun.
Ok schade. Wäre an einem Tandem Kippanhänger interessiert wäre praktisch.
Naja Rentnerschaukerl ist das nicht. Ich richte sie schön sportlich her Spoiler und vielleicht wenn ich darf den Auspuff nach oben.
Jetzt mal ernst: Wer faehrt denn einen ueber 20 Jahre alten A-Klasse Benz???? Ich sehe da nur Rentner und gelegentlich Hartzer mit fahren.
Ein Spoiler und Ofenrohr machen aus einer uralten 82-PS-Rentnerschaukel keinen Sportwagen....
Das mit dem Kippanhaenger wuerde ich bei einem kleinen schwach motorisierten Fahrzeug mal lassen.
Ein Hartz fährt eher Opel oder Mazda. Es ist ein Benz. Naja ich arbeite aber muss mir halt auch leisten können da ich ein Benz will habe ich halt einen älteren gewählt da er nicht mehr ganz so teuer ist. Und ich verschöner ihn dazu noch. Und die Kupplung für den Anhänger ist dabei.
Eine uralte A-Klasse der ersten Generation hat deutlich unter EUR 1.000 Marktwert. Damit rutscht der auch bei ALG-Empfaengern in die potentielle Liste.
Der "Bauernpimmel" an der A-Klasse ist wohl nur dran, weil der vorbesitzende Rentner mit einem kleinen Baumarkt-Haenger die Gartenabfaele zweimal pro Jahr zum Recyclingshof gebracht hat.
Ich weiss es nicht sicher. Aber zu 85% war das Auto im Besitz eines Rentners. Ist halt die typische Zielgruppe.
Ein dynamischer Akademiker faehrt keine A-Klasse (und erst recht keine uralte), ein Auto fuer Familien mit Kindern ist es auch nicht. Und mit seinen mickrigen 82 PS auch kein Wagen fuer junge Leute, die auf Leistung Wert legen.
Schau doch mal im Fahrzeugbreif nach, wer der/die Halter waren und schon haben wir Gewissheit.
Um welches sportliches Fahrzeug geht es? Die A-Klasse ist ein Rentnerauto, die kannst du nicht gemeint haben. Und dann noch mit gewaltigen 82PS!
Ob es für dieses Auto mit diesem Schwächling an Motor überhaupt eine Anhängerkupplung gibt, weiß ich nicht. Falls ja, wird dir das zulässige Anhängergwicht mitgeteilt. Dann weißt du ja, wie schwer der Wohnwagen sein darf. Wenn der so schwer ist, dass er eine Tandemachse braucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass du den mit deinem 'sportlichen' Auto ziehen darfst.
Bei der gewerblichen Tätigkeit mit dem anderen Anhänger kannst du die Zuladung bestimmen, damit der Hänger nicht zu schwer wird.
Naja, ich habe mal eine alte a klasse einen Pferdeanhänger mit einem Pferd drine gesehen😂also möglich ist es, er ist aber mit 30 kmh vor und geschlichen.
Ich empfinde das Auto schon sportlich mache auch nen Spoiler daran da es eine Kupplung zum Anhänger hat gibt es das. Aber mache die dann ab wenn es zur disco oder so geht nur halt das schöne und praktische kombinieren finde ich ganz praktisch.
Ja, mit dem Spoiler wird eine A-Klasse gleich zum Sportwagen. Und wenn dann auch noch Mercedes-Benz auf dem Auto steht, werden die Mädels Schlange stehen, um in deinem sportlichen Auto in 15 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt zu werden.
Eben. Naja ganz so schnell wird es dann auch nicht. Man kann schon viel selber machen.
Welche Anhängerlast hat deine A-Klasse eingetragen? Vermutlich wird das ungefähr bei 1000kg liegen. Damit kannst du keine Schwere Anhänger ziehen. Ein Anhänger mit Tandemachse wiegt beladen um die 2000kg. Das ist viel zu viel für dein Auto. Du kannst nur leichte oder unbeladene Anhänger ziehen.
Das ist ärgerlich wird da geachtet? Weil so ein Kipphänger wäre halt praktisch.
Ich mache ihn sportlich wenn ich wieder was zusammen habe und es darf würde ich gerne den Auspuff nach oben legen wie bei nem Truck. Dazu ein dazu passender Spoiler. Das er nicht ursportlich ist ok ja. Aber dafür halt doch ein Benz. Was ja für was steht.
Ja mit dem Anhänger das wird wohl schwierig wie ich nun hier im forum herauslese. Aber peinlich ist das Auto nicht im Gegenteil. Aber danke für deine Ehrlichkeit.