Kann ich mit meiner künftigen A Klasse einen Wohnwagen und Tandemanhänger ziehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bekomme jetzt endlich einen Benz.

Du bist bestimmt ein netter Kerl und ich möchte Dir Dein Auto nicht schlecht machen. Aber: Wer glaubt sich mit einem 22 Jahre alten Auto, das schon im Neuzustand optischer und technischer Mist war, über andere erheben zu können, weil es ja ein BENZ ist, der ist nur peinlich!

Der Wagen kann 1.000 kg ziehen. Das reicht nur für ganz kleine Wohnanhänger. Schüttgüter kannst Du damit auch nicht ziehen und für das Gespann aus dem Wagen und einem Anhänger mit der zulässigen Gesamtmasse brauchst Du auch keinen Führerschein der Klasse BE.

Auch wenn es eher ein sportliches Fahrzeug ist geht das habt ihr Erfahrung?

Ich hoffe zu bist ironisch, wenn Du die Sportlichkeit des Fahrzeuges betonst.

Deckel92
Beitragsersteller

Ich mache ihn sportlich wenn ich wieder was zusammen habe und es darf würde ich gerne den Auspuff nach oben legen wie bei nem Truck. Dazu ein dazu passender Spoiler. Das er nicht ursportlich ist ok ja. Aber dafür halt doch ein Benz. Was ja für was steht.

Ja mit dem Anhänger das wird wohl schwierig wie ich nun hier im forum herauslese. Aber peinlich ist das Auto nicht im Gegenteil. Aber danke für deine Ehrlichkeit.

NicoDehn21  27.09.2021, 17:56
@Deckel92

Das wird so nicht hinhauen. Geldtechnisch kostet dein Vorhaben viel zu viel Geld.

Deckel92
Beitragsersteller
@NicoDehn21

Ich muss sparen den Auspuff hochlegen ich brauche Krümmer und Verlängerung das geht schon.

Deckel92
Beitragsersteller
@NicoDehn21

Jetzt lache ich mich schlapp du meinst hast Ahnung kennst keinen Krümmer welchen du brauchst um einen Auspuff umzuleiten.

NicoDehn21  27.09.2021, 18:31
@Deckel92

Net für son schrott, schonmal was von AU gehört. die wirst du dann ganz sicher nicht mehr bestehen.

Deckel92
Beitragsersteller
@NicoDehn21

Wenn ich es ordungsgemäß filtere dann ja. Steel Buddie macht doch auch verrückte coole Sachen.

NicoDehn21  27.09.2021, 18:32
@Deckel92

Du stellst meine Kompetenz in Frage? Wer sagt den das sein Auto einen Abgasfilter hat. Bei dem Baujahr mal ganz sicher nicht.

Deckel92
Beitragsersteller
@NicoDehn21

Woher willst du das wissen bin Handwerklich sehr begabt.

NicoDehn21  27.09.2021, 18:34
@Deckel92

Handwerkliche Begabung reicht nicht aus. Man muss auch wissen was man tut.

Deckel92
Beitragsersteller
@NicoDehn21

Ich kann dinge lesen mich befassen und dinge umsetzen.

NicoDehn21  27.09.2021, 18:41
@Deckel92

Das hast du doch vorhin behauptet? wie kannst du etwas behaupten ohne etwas zu wissen.

Hallo ich empfinde das Auto zu klein dafür, Du musst sowieso die Anhängelast beachten und die ist bei der A klasse bestimmt nicht sehr hoch, ich finde es Verkehrsgefährdung, wer an ein kleines Auto einen großen Wohnwagen anhängt, da Du bei jeder Steigung Probleme haben wirst da hoch zu kommen , ein kleiner Wohnwagen für 2 Personen ist noch ok, mein Nachbar hat früher auch mit einem Ford Fiesta ein ziemlich großen Wohnwagen gezogen für 4 Personen, ich lehne sowas moralisch ab zu einem großen Wohnwagen gehört ein großes Auto 150 PS sollten es mindestens sein mehr ist besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venus345  27.09.2021, 10:52

und noch etwas deine Kupplung wird darunter leiden

Deckel92
Beitragsersteller

Ja scheinbar darf man es auch gar nicht einfach so dacht man brauch nur den BE Führerschein. Wenn aber ein Fiesta einen Wohnwagen packt dann mein Benz auf jeden Fall locker.

Venus345  27.09.2021, 10:57
@Deckel92

mit 82 PS und ein Doppelachsen Wohnwagen nein niemals nur auf der ebene an jedem Berg hast du Probleme besonders beim anfahren, ich finde es Gefährdung des Straßenverkehres wann der Wohnwagen länger ist als das Auto hast schon malgeschaut wieviel kg Du anhängen darfst? ich habe ein Astra 89 PS würde da nie ein so großen Wohnwagen ziehen wollen eher mit meinem Traktor

Deckel92
Beitragsersteller
@Venus345

Ein Anhänger ist auch länger möglicherweise wie dein Traktor trotzdem kannst damit fahren.

Auflaufbremse kann so Hänger haben daher regeltves die Sicherheit.

Venus345  27.09.2021, 13:54
@Deckel92

Du kannst ein Traktor nicht mit einem Auto vergleichen, beim Auto ist die Geschwindigkeit viel höher, Du musst nur eine Vollbremsung machen müssen dann wickelt es den Wohnwagen um dein Auto mit fatalen folgen , an jedem Berg oder Steigung hast Du Probleme anzufahren, wann dein Alter stimmt wo Du angegeben hast, hast Du keine Erfahrung mit solchen dingen wie Wohnwagen.

ich habe etwas mehr Lebenserfahrung

Deckel92
Beitragsersteller
@Venus345

Das stimmt aber die A Klasse wo ich nun hab hat sehr effektive Bremsen.

Venus345  27.09.2021, 16:30
@Deckel92

spielt keine Rolle das Auto ist zu klein gegenüber dem großen Wohnwagen, wann Du in eine brenzlige Situation kommst macht der Wohnwagen was er will den kannst du nicht mehr unter Kontrolle bringen der fliegt Dir dann um die Ohren wie man so schön sagt

Deckel92
Beitragsersteller
@Venus345

Ok. Aber ich kann sehr gut Auto fahren. Denke kann solche Situationen sehr gut einschätzen Steigungen würde ich mit einem großen Tandemanhänger im Beladung rückwärts herunterfahren langsam. auf Straße dann vorsichtig.

Venus345  27.09.2021, 16:45
@Deckel92

über schätze dich nicht, es ist deine Entscheidung, aber ich würde es nicht riskieren dann lieber ein kleinen Wohnwagen kaufen bei mir steht einer vor dem Haus den kannst du kaufen der gehört nicht mir wird aber verkauft der passt eher zu deinem Auto für 2 Personen

ronnyarmin  27.09.2021, 17:34
@Deckel92
Steigungen würde ich mit einem großen Tandemanhänger im Beladung rückwärts herunterfahren langsam

Spätestens jetzt sollte Jeder den Troll in dir erkannt haben.

Eine A-Klasse ist kein sportliches Auto, sondern eine Rentnerschaukel.

Mit schwachen 82 PS auf der Brust bekommst Du sicherlich einen kleineren Wohnwagen bewegt. Einen beladenen Tandemanhaenger sollte man diesem Kleinwagen nicht antun.

Deckel92
Beitragsersteller

Ok schade. Wäre an einem Tandem Kippanhänger interessiert wäre praktisch.

Naja Rentnerschaukerl ist das nicht. Ich richte sie schön sportlich her Spoiler und vielleicht wenn ich darf den Auspuff nach oben.

Schaible  27.09.2021, 10:27
@Deckel92

Jetzt mal ernst: Wer faehrt denn einen ueber 20 Jahre alten A-Klasse Benz???? Ich sehe da nur Rentner und gelegentlich Hartzer mit fahren.

Ein Spoiler und Ofenrohr machen aus einer uralten 82-PS-Rentnerschaukel keinen Sportwagen....

Das mit dem Kippanhaenger wuerde ich bei einem kleinen schwach motorisierten Fahrzeug mal lassen.

Deckel92
Beitragsersteller
@Schaible

Ein Hartz fährt eher Opel oder Mazda. Es ist ein Benz. Naja ich arbeite aber muss mir halt auch leisten können da ich ein Benz will habe ich halt einen älteren gewählt da er nicht mehr ganz so teuer ist. Und ich verschöner ihn dazu noch. Und die Kupplung für den Anhänger ist dabei.

Schaible  27.09.2021, 10:33
@Deckel92

Eine uralte A-Klasse der ersten Generation hat deutlich unter EUR 1.000 Marktwert. Damit rutscht der auch bei ALG-Empfaengern in die potentielle Liste.

Der "Bauernpimmel" an der A-Klasse ist wohl nur dran, weil der vorbesitzende Rentner mit einem kleinen Baumarkt-Haenger die Gartenabfaele zweimal pro Jahr zum Recyclingshof gebracht hat.

Deckel92
Beitragsersteller
@Schaible

Hab es bei nem Händler erworben woher willst du wissen wer das gefahren hat.

Schaible  27.09.2021, 10:42
@Deckel92

Ich weiss es nicht sicher. Aber zu 85% war das Auto im Besitz eines Rentners. Ist halt die typische Zielgruppe.

Ein dynamischer Akademiker faehrt keine A-Klasse (und erst recht keine uralte), ein Auto fuer Familien mit Kindern ist es auch nicht. Und mit seinen mickrigen 82 PS auch kein Wagen fuer junge Leute, die auf Leistung Wert legen.

Schau doch mal im Fahrzeugbreif nach, wer der/die Halter waren und schon haben wir Gewissheit.

Deckel92
Beitragsersteller
@Schaible

Hieraus liest man ja nur schlechtes an dem Auto was ich nicht bestätigen kann.

Um welches sportliches Fahrzeug geht es? Die A-Klasse ist ein Rentnerauto, die kannst du nicht gemeint haben. Und dann noch mit gewaltigen 82PS!

Ob es für dieses Auto mit diesem Schwächling an Motor überhaupt eine Anhängerkupplung gibt, weiß ich nicht. Falls ja, wird dir das zulässige Anhängergwicht mitgeteilt. Dann weißt du ja, wie schwer der Wohnwagen sein darf. Wenn der so schwer ist, dass er eine Tandemachse braucht, kann ich mir nicht vorstellen, dass du den mit deinem 'sportlichen' Auto ziehen darfst.

Bei der gewerblichen Tätigkeit mit dem anderen Anhänger kannst du die Zuladung bestimmen, damit der Hänger nicht zu schwer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deckel92
Beitragsersteller

Ich empfinde das Auto schon sportlich mache auch nen Spoiler daran da es eine Kupplung zum Anhänger hat gibt es das. Aber mache die dann ab wenn es zur disco oder so geht nur halt das schöne und praktische kombinieren finde ich ganz praktisch.

ronnyarmin  27.09.2021, 10:09
@Deckel92

Ja, mit dem Spoiler wird eine A-Klasse gleich zum Sportwagen. Und wenn dann auch noch Mercedes-Benz auf dem Auto steht, werden die Mädels Schlange stehen, um in deinem sportlichen Auto in 15 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt zu werden.

Deckel92
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Eben. Naja ganz so schnell wird es dann auch nicht. Man kann schon viel selber machen.

NicoDehn21  27.09.2021, 17:52

Ne Hundehütte kann er ziehen

Niklas348  30.09.2021, 07:21

Naja, ich habe mal eine alte a klasse einen Pferdeanhänger mit einem Pferd drine gesehen😂also möglich ist es, er ist aber mit 30 kmh vor und geschlichen.

Welche Anhängerlast hat deine A-Klasse eingetragen? Vermutlich wird das ungefähr bei 1000kg liegen. Damit kannst du keine Schwere Anhänger ziehen. Ein Anhänger mit Tandemachse wiegt beladen um die 2000kg. Das ist viel zu viel für dein Auto. Du kannst nur leichte oder unbeladene Anhänger ziehen.

Deckel92
Beitragsersteller

Das ist ärgerlich wird da geachtet? Weil so ein Kipphänger wäre halt praktisch.

retzi1  27.09.2021, 10:22
@Deckel92

Natürlich achtet die Polizei darauf. Kleines Auto und großer Anhänger deuten auf eine Überlastung. Das werden die auch prüfen.

Ansonsten musst du dir eine E-Klasse Kombi holen. Der hat deutlich höheren zulässigen Anhängelast.