Kann ich mit meiner Habilitation anfangen, bevor ich meine Diss beendet habe?

21.02.2025, 19:58

Sry für die Rechtschreibfehler. Hatte einen schönen aber langen Tag.

LeBonyt  21.02.2025, 20:05

Welches Fach ist es denn?

Elarien 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 20:10

Kannst mich gerne per PN anschreiben. Ist aber in DE.

2 Antworten

Je nachdem, in welchem Fachbereich du das machst, gibt es da ganz unterschiedliche Anforderungen. I.d.R. wird halt eine sehr gute Doktorarbeit und auch Erfahrung in der Wissenschaft nach der Promotion gefordert, um überhaupt zur Habilitation zugelassen zu werden. Es geht aber auch ohne Erfahrung. Kommt halt drauf an, wo man sich um die Habilitation bewirbt.

Ich denke, ohne die abgeschlossene Promotion gibt es auch noch keine Zulassung zur Habilitation.

Ob man aber bereits seinen späteren Habilitationsplatz 'sicher' hat und ggfs. mit der Arbeit beginnen kann, weil man sein Thema bereits kennt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Eine Eliteuniversität wird jedoch auch nur dann eine Habilitation zulassen, wenn die Doktorarbeit wirklich summa cum laude bestanden wird.

Elarien 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 20:10

Ja, es gibt nur Supervisor, die das wahrscheinlich machen werden. Habe damit schon gerechnet. Dann würde ich halt „inoffiziell“ eventuell parallel zur Dissertation beginnen. Macht mir ohnehin Spaß. Es hatte sich nur spontan was entwickelt.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten,

aber bevor Du beabsichtigst, Dich zu habilitieren,

solltet Du durch Deine Dissertation und das abschließende Rigorosum

unter Beweis stellen, dass Du, Eliteuniversität hin oder her, zu wissenschaftlichem

Arbeiten auf diesem Forschungsgebiet fähig bist!

Und wenn Du dann Deine Doktorabeit mit summa cum laude bestanden hast,

kannst Du Dich ruhigen Gewissens an die Habilitation machen!

Schließlich isst Du das Ei ja auch erst, nachdem es gelegt worden ist - und nicht

vorher!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Elarien 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 20:08

Da hast du ja eigentlich recht, nur habe ich bereits die erste Studie publiziert und Studie zwei und drei folgen bald. Bezüglich der Lehre habe ich schon Erfahrung, da ich letztes Jahr etwa 300 Studenten unterrichtet und viele Vorlesungen gehalten habe (per Ausnahmegenehmigung des Dekans aufgrund der Empfehlung meines Professors). Studium habe ich auch mir 1,0 und Ehrenwürden beendet. mache mir darüber also wenig Sorgen; entweder es klappt oder es klappt nicht, eine Annahme erscheint aber zum jetzigen Zeitpunkt als sehr wahrscheinlich.

die Frage ist nur: kann man vor Beendigung der Dissertation angenommen werden (wobei es ja nicht so förmlich ist wie bei der Diss) oder wird die Diss vorausgesetzt? Die Studien dauern lange und ich würde halt schon zeitig beginnen.