"Habilitieren" oder "sich habilitieren"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Habilitation" stammt von lateinisch habilitatio, dies ist abgeleitet von habilitare ("fähig machen, geschickt machen"). Der Habilitand wird habilitiert (habilitatus), in der Regel von der Fakultät oder einem Vertreter und auf Vorschlag einer Habilitationskommission. Im Deutschen wird das Verb "habilitieren" oft auch reflexiv ("er habilitierte sich 1995") oder sogar intransitiv ("er habilitierte 1995") gebraucht. Nach akademisch korrektem Sprachgebrauch ist jedoch nur die transitive Verwendung zulässig ("er wurde 1995 habilitiert", "die Fakultät habilitierte ihn 1995").

Quelle: http://wiki.bildungsserver.de/index.php/Habilitation

Er wurde habilitiert. Man kann sich nicht selbst habilitieren (also in den Professorenstand erheben), das müssen leider schon andere für einen übernehmen...

Dagwyna  30.12.2014, 08:00

Habilitation ist eine akademische Ehre, ein Titel. Der Professor ist eine Stellenbezeichnung. Zum Professor kann man auch berufen werden, wenn man nicht habilitiert ist. Das ist bei den Fachhocvhschulen die Regel, da sie dort Praktiker wollen.

Nur habilitieren. Das ist kein Reflexivverb.