Fachfremde Promotion und Habilitation

4 Antworten

Also die Promotion in einem anderen Fach - zumal (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe) im gleichen Fachbereich ist durchaus möglich. Da du vermutlich am Ende ein Rigorosum würdest machen müssen, in dem theoretisch alles Wissen aus diesem fremden Fach gefragt werden könnte, solltest du in diesem Fall aber entweder über das Fach schon gut Bescheid wissen, oder aber schnell lernen.

Die Uni, an der du die Promotion anstrebst, hat mit Sicherheit die Promotionsordnung online stehen. Dort sind auch die relevanten Fächer vermerkt, die man studiert haben sollte, will man sich für ein Promotionsstudium anmelden. Dann brauchst du nur noch 1 oder 2 Gutachter bzw. ein Doktorelternteil, das deine Betreuung übernehmen würde.

Ich kenne Leute, die in einem anderen Fach - allerdings dem eigenen Fächern ähnlich - promoviert haben. Dem steht nichts entgegen.

Und naja wenn du in dem neuen Fach promoviert hast und auch noch Lehrerfahrung sammelst, dann sollte es kein Problem sein, darin zu habilitieren und eventuell einen Lehrstuhlruf zu erhalten. Die breite Bildung in mehr als nur einem Fach kann einem auch positiv angerechnet werden, da man so besser interdisziplinär arbeiten kann und Forschungen in Angriff nehmen, die andere Wissenschaftler mit "geradlinigem" Lebenslauf nicht so leicht schaffen würden.

Kommt drauf an: - Hochschule und Fakultätten und Studiengänge dort - Doktorvater und dessen Einstellung und Reputation - persönliche Qualifikation formal und de facto

Also genau an der Hochschule und beim Doktorvater erkundigen. Chancen gibt es immer!

Du promovierst doch nicht an einem Institut sondern an einer Fakultät und da sind eh verschiedene Fächer zusammen. Man kann oft kaum trennen: ist es ein politik-wissenschaftliches, soziologisches oder medienwissenschaftliches Thema? Ist auch irrelevant! Um es nochmal anders zu sagen: Selbstverständlich kann man bei einem Prof. für Soziologie promovieren, wenn man nicht Soziologie sondern Medienwissenschaften oder Politik studiert hat.

Lies dir einfach die entsprechende Promotionsordnung durch.