Hat man mit einem Meistertitel, zum Beispiel in Elektro, Logistik oder Metall etwas erreicht oder eher nicht so?
Ist es gut, wenn man so einen Titel hat? Kann man etwas von sich behaupten dadurch, also sagen, dass man etwas erreicht hat? Ein Meistertitel hat Bildungsniveau 6. Danach kommt nur noch Master und Promotion und man kann an einer Hochschule studieren. Frage mich aber trotzdem, ob ein Meister lohnenswert ist.
8 Antworten
Erreicht hat man dann etwas, wenn man den Meister auch im Arbeitsleben umsetzt. Nur den Meister zu haben, dann aber auf einer normalen Facharbeiterstelle zu sitzen (gibts auch) hilft natürlich nichts.
Mein dem Meister gleichgestellter Abschluss im Büro hat sich jedenfalls sofort gelohnt, weil ich umgehend 10% mehr Gehalt bekommen hab, und danach auch eine nette Anstellung bei einem anderen weltbekannten Unternehmen.
Die Bundesregierung hat das Gesetz wieder geändert. Früher konntest Du nur eine Firma eröffnen mit einem Meistertitel und Kfz Firmen brauchten einen Meister. Das nannte sich Meisterpflicht. Dann wurde das abgeschafft und Du konntest als Geselle eine Firma eröffen zbw. es war kein Meister mehr notwendig.
Gerade wurde das Gesetz wieder "zurück geändert".
Das bedeutet auch dass z.B. ein Kfz Betrieb einen Kfz - Meister braucht.
Ein Meistertitel ist nicht nur ein großer persönlicher Erfolg, sondern auch eine hoch angesehene Qualifikation. Ob er sich lohnt, hängt von deinen beruflichen Zielen ab. Wenn du Verantwortung übernehmen oder dich im Handwerk oder in der Industrie weiterentwickeln willst, ist der Meistertitel eine ausgezeichnete Wahl.
Keine Ahnung was Handwerks- Meister bedeutet ?
Das ist im Wesentlichen den ganzen Verwaltungsballast zu kennen und danach den Betrieb führen!
Das Kalkulieren und Abrechnen der Arbeiten und die Abgaben abführen .
Mitarbeiter.innen suchen , finden , denen Arbeit beschaffen , Löhne und Abgaben zahlen . Junge Menschen ausbilden - die auch etwas lernen möchten .
Neue Aufträge beschaffen ; zufriedene Mitarbeiter und gute Leistung sind die beste Reklame !
Klar hat man damit etwas erreicht. Der Titel wird einem ja nicht nachgeworfen.