Wie lange dauert es zu habilitieren?
Also ich promoviere bis Ende diesen Jahres und möchte danach habilitieren. Mein Bruder habilitiert bereits. Wir haben beide unser Studium mit 1,0 abgeschlossen. Wie lange dauert es, zu habilitieren und wie viel Studien muss ich zum Ende der Habilitation vorweisen können? Reichen so 3-5 Studien?
Ach ja, habe bereits 300 Studenten letztes Jahr unterrichtet. Habe also Lehrerfahrung. Studien für die Habil sind zusätzlich gemeint. Für die Dissertation muss ich ja bereits 3.
Gut, wenn keiner die Antwort weiß, frag ich halt KI.
Weißt du überhaupt, was habilitieren bedeutet?
Leute, die so weit gekommen sind, wissen selbst, wie lange es dauert.
- ja. 2. Nein.
1 Antwort
Das ist je nach Hochschule, Fach, "Vater", eigener Disziplin, und und und sehr unterschiedlich...
...wenn Du selbst grad promovierst, hast Du doch ne viel kompetentere und zu Deinem Fach, Deiner Hochschule passenderen zu-Fragenden-Kreis wie uns hier - oder?!
(Studiendesign! Es macht wenig Sinn Meisen zu fragen, wenn es um Froschleistungen geht ;o))
Und wie soll man das abschätzen, wenn man weder dein Fach, noch dein Thema noch irgendwelche weiteren Informationen hat?
Ich würde das ja für den Versuch des pseudointellektuellen Gewäschs halten. 😁
Promoviere extern, weil das mehr Geld gibt und ich mehr Freiheiten habe. Bin also gerade nicht so häufig an der Universität. Gibt hier doch auch Leute, die habilitiert sind. Zwar nicht viele, aber meine Frage richtet sich primär an solche.
Schöner Spruch, übrigens. :)