Kann ich meine Freundin islamisch heiraten?

5 Antworten

Nein, so einfach ist das nicht:

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Die Nikkah ist obligatorisch:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Das bedeutet, dass ihr als Muslime bereuen müsst, schau hier.

Salam alaikum,

so geht das nicht!

Die Bekanntgabe ist ein fester Bestandteil der Ehe.

Entweder sie reden mit ihren Eltern und heiraten richtig, oder trennen sich. Eine weitere Halal-Option gibt es nicht.

geht so ein ehe vertrag zwischen 2 leute? Ohne zeugen oder ein hocca?

Nein, das geht nicht.

Gemäß dem Islam und den Lehren des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) sind bestimmte Bedingungen erforderlich, damit eine Ehe gültig ist. Eine Ehe, die ohne die Erfüllung dieser Bedingungen geschlossen wird, gilt als ungültig. Zudem gibt es einige Unterschiede innerhalb der vier anerkannten Rechtsschulen der Ahlu Sunnah wal Jammah. Um eine adäquate Antwort geben zu können, müsste man die Rahmenbedingungen kennen, denn im Einzelnen kann es immer, abhängig vom Einzelfall, Ausnahmeregelung geben.
Im allgemeinen, zwischen zwei Muslimen, gelten folgende Punkte die wichtig sind:

1. **Zustimmung des Vormunds (Wali):** Für eine muslimische Frau ist die Zustimmung ihres Walis (in der Regel ihr Vater oder ein männlicher Vormund) eine der Hauptbedingungen für eine gültige Ehe. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: „Eine Ehe ohne die Zustimmung des Walis ist ungültig“ (Sunan Abu Dawud). Ohne die Zustimmung der Eltern ist die Ehe im Islam nicht gültig. Abweichungen gibt es gemäß Hanifitischer Rechtsschule, dass eine Frau, die schon mal verheiratet war, sich ihren Wali aussuchen kann. Wenn du eine Christen oder Jüdin heiratest, kann der Wali nur ein Christ oder ein Jude sein, außer sie ist vorher zum Islam konvertiert und hat in ihrer Familie keinen muslimischen Verwandten. In diesem Fall darf sie sich ihren Wali selbst aussuchen, der ein Muslim sein müsste, da für eine Muslima ein Christ oder Jude als Wali ausgeschlossen wird.

2. **Zeugen:** Eine islamische Ehe muss öffentlich gemacht werden und es müssen mindestens zwei vertrauenswürdige muslimische Zeugen anwesend sein. Der Prophet sagte: „Es gibt keine Ehe außer mit einem Wali und zwei vertrauenswürdigen Zeugen“ (Sahih Al-Bukhari). Eine geheime Ehe ohne Zeugen ist somit ungültig.

3. **Mahr (Brautgabe):** Es muss eine Brautgabe vereinbart werden, die der Frau gehört und von ihrem Ehemann gegeben wird. Dies ist eine Pflicht, die im Koran vorgeschrieben ist (Sure 4:4).

4. **zu Empfehlen: Hocca (Imam):** Während es nicht zwingend erforderlich ist, einen Imam (Hocca) zur Eheschließung hinzuzuziehen, kann ein erfahrener Imam helfen, sicherzustellen, dass alle Bedingungen erfüllt sind und die Ehe nach islamischem Recht korrekt geschlossen wird.

Zusammengefasst: Eine Ehe, die ohne Zeugen und ohne die Zustimmung des Walis geschlossen wird, ist gemäß dem Koran und der Sunnah des Propheten ungültig. Der Islam legt großen Wert darauf, dass die Ehe nicht geheim gehalten wird und in der Gemeinschaft anerkannt ist. Wenn dein Freund die Sünden vermeiden möchte, sollte er den richtigen Weg gehen und die Ehe offen und unter Einhaltung aller islamischen Vorschriften eingehen.

Abgesehen von der Sünde, ist die richtige Vorgehensweise eine Sicherheit für beide Beteiligten, besonders für die Frau, damit sie nicht ausgenutzt wird. Der Wali, ist männlich, hat Erfahrung und vertritt die Interessen der Frau. Die Frau darf nicht zur der Ehe gezwungen werden!
Die Islamisch Vorgehensweise soll dazu dienen, dass die Ehe möglichst funktioniert und harmonisch verläuft. Wenn eins dieser Punkte nicht eingehalten wird, kann es dazu führen, dass die Ehe zum Scheitern verurteilt ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Obwohl ich mich bemüht habe, korrekt und richtig zu antworten, übernehme ich keine Schuld für Fehler oder Falschaussage.

Woher ich das weiß:Recherche

CarlosMerida  03.09.2024, 03:28

Das sind inhalts- und bedeutungsleere Formalitäten - Nichst als Zeitverschwendung.

Die wollen doch nur SEX haben - das können sie auch so!

65183
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Du verstehst das nicht.. stell dir mal vor der islam gibt es wirklich und hölle und paradis gibt es auch. Stell es dir bitte nur vor.

und dann bist du mit diesen Sünden oben vor gott und wirst dafür richtig hart bestraft. Dann ist ja alles zuspät

CarlosMerida  03.09.2024, 11:28
@65183

Ich KANN mir so einen Quatsch nicht vorstellen - geht nicht!

Der Islam ist zu spät: Er kam, da war der religiös bedingte Schwachsinn schon längst erfunden - lange vor ihm - und dann kam Mohammed und wollte nochmal einen draufsetzen - War doch klar, dass das in die Hose gehen musste.

65183
Beitragsersteller
@CarlosMerida

ok sagen wir mal, ich bin ein unwissender mensch und ich bin von dem islam überzeugt.. aus dem grund weil ich so aufgewachsen bin wie viele andere

hast du den irgendwie beweise das es alles nur schwachsinn ist?

CarlosMerida  03.09.2024, 11:41
@65183

Ich habe keine Beweise, weil es im Glauben keine Beweise gibt.

Aber alleine die Beschreibung der Eigenschaften Allahs sind so offensichtlich nahe an den Eigenschaften seines Erfinders und selbsternannten Propheten, dass es offensichtlich ist,
dass ein Mensch Allah erfunden haben muss - Im Falle Allahs einer, der ähnlich egomanisch, narzisstisch, eifer- und rachsüchtig sowie paranoid gewesen sein muss - also Mohammed.

Grüße Deinen Freund freundlich von mir! - SEX ist ein MENSCHENRECHT - und auch ohne Heirat erlaubt, wenn er einvernehmlich ist!

"Sünde" hingegen ist es, Liebe als Sünde zu bezeichnen, nur weil sie nicht mit einem stupiedn formellen Akt der Eheschließung gekoppelt ist.