Islamisch heiraten, wann?
Hallo, ich wollte mir nur die ein oder andere „Meinung“ einholen, weil es mich sehr interessiert was andere darüber denken bzw wie es andere so handhaben.
undzwar bin ich in einer Beziehung seit 3-4 Monaten ca. Die ganze Zeit bisher ist unfassbar intensiv dass es sich anfühlt wie 3-4 Jahre, Alhamdulillah sehr glücklich.
wir wissen beide jetzt schon, wir möchten uns eines Tages heiraten. Nun stelle ich mir die Frage, islamisch heiraten kann man ja doch schon „früher“ als alles andere tun. Einfach um den Segen Allahs zu bekommen und kein Haram zu machen, selbst nur das Treffen. Es gibt wahrscheinlich keine „perfekte Zeit“ für die islamische Ehe, aber wie sieht ihr das, freue mich über jede Antwort und auf eure Erfahrungen! Danke!
5 Antworten
Salam alaikum,
Islamisch Heiraten sollte man erst dann, wenn man auch in der Lage ist die Pflichten und Verantwortungen dazu zu übernehmen. Eine Ehe ist nicht nur dazu da, eine Beziehung zu "Halalisieren", sondern kommt mit Pflichten und Verantwortungen einher. Beispielsweise bist du ab dem Zeitpunkt der Ehe für die Versorgung deiner Frau zuständig, nicht mehr der Vater. Du bist derjenige, der sich um sie kümmern, sie schützen und versorgen muss und ihr ein Dach überm Kopf zu bieten hat.
Wenn alles so bleibt, wie bei einer Unehelichen Beziehung, nur dass die Ehe geschlossen wird, ist das nicht Sinn und Zweck einer Ehe.
Aber vorher sollte man sich eben fernhalten und keine Beziehung eingehen! Es ist auch falsch zu sagen "statt in der Beziehung Sünde zu begehen ist es doch besser zu heiraten, obwohl man eigentlich noch nicht dafür bereit ist". Wozu denn 2 falsche Handlungen gegeneinander aufwiegen? Die Lösung ist simpel: die uneheliche Beziehung beenden, um keine Sünden zu begehen!
Die Ehe ist kein Spiel, sondern eine wichtige und ernstzunehmende Angelegenheit. Der Prophet beschreibt die Ehe nicht umsonst als die Hälfte der Religion. Wer die Ehe nicht ernst nimmt, nimmt seine Religion nicht ernst!
Da ihr ja schon eine Haram Beziehung fuehrt und anscheinend nicht besonders religoes seid, wuerde ich an eurer Stelle erst standesamtlich, und dann islamisch heiraten. Mit der standesamtlichen Trauung bist du in DE gesetzlich auf der "richtigen" Seite, da eine nur islamische Hochzeit in eurem Fall in DE nicht anerkannt wird, und somit rein rechtlich ohne Bedeutung ist.
Sich jetzt fuer eine gewisse Zeit zu trennen, das Bussgewand anzulegen, etc, halte ich fuer ueberfluessig und beziehungskontraproduktiv.. Freut euch, dass eure Beziehung so gut klappt, und lasst euch diese Zeit nicht von religoesem Bimborium vermasseln.
Auf der anderen Seite, kannst du ja eine islamische Ehe als Ehe auf Probe ansehen, bevor es dann auf dem Standesamt "ernst" wird. Auch eine Alternative.
Eine rein islamische Ehe ist rechtlich nicht bindend, und wenn ihr beide bereits intim miteinander seid, ist es soweit zu spät, denn Du bist keine Jungfrau mehr.
Der perfekte Zeitpunkt wäre gewesen, erst standesamtlich und nach islamischem Recht zu heiraten, und danach Sex zu haben. Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß seine Familie dich als Braut akzeptiert.
Giwalato
Warum so negative Gedanken gegen über andere Menschen ? Das find uch ayeb und haram solche Aussage zu tätigen.
wer redet denn von Sex nur weil ich im Text „haram“ geschrieben habe😂 das hat doch niemand behauptet im Text. Dies stimmt so auch gar nicht. Deshalb bitte keine Dinge aus der Nase ziehen. Vielen Dank!
Im Islam geht es nicht um Meinungen. Im Islam geht es um feste Regeln.
Dass du keine außereheliche Beziehung führen darfst, ist dir aber schon klar, oder? Bitte beende diese schnellstmöglich und gehe den halal Weg. Allah setzt keine Segen in eine verbotene Beziehung. Es werden sonst bald ernsthafte Probleme auftreten. Glaube mir.
Bis ihr islamisch heiraten könnt, müsst ihr jeglichen Kontakt abbrechen. Wenn ihr heiraten wollt, dann heiratet, sobald es möglich ist. Und nicht ohne Zustimmung des Vaters der Frau. Die ist nötig. Bitte beendet diese Beziehung aber vorher. Ihr lebt in Unzucht. Und was passiert, wenn du darauf stirbst, das kannst du dir doch wohl denken. Gott bewahre!
" Es werden sonst bald ernsthafte Probleme auftreten." Welche Probleme denn?
Wenn du keinen Vater hast muss der Mann die Erlaubnis dich zu heiraten dann von deinem Bruder, Onkel, Opa, Couseng oder einem anderen männlichen Familien Mitglied holen.
nicht ohne Zustimmung des Vaters der Frau. Die ist nötig.
Hat dein atheistischer Vater deiner islamischen Ehe zugestimmt? Oder lebst du etwa in Zina?
Außereheliche Beziehungen sind nicht erlaubt im Islam, mach Tawba, trenne dich von dieser Beziehung und mache die Nikah sobald du die Möglichkeit hast, du darfst keinen Nicht-Muslim heiraten und wenn ein Bruder dich heiraten möchte benötigt er erst das Einverständnis von deinem Wali
Als allgemeine Regel gilt: Wenn ein Junge oder ein Mädchen das Alter der Pubertät erreicht, sollten sie die Heirat nicht aufschieben, wenn sie in der Lage sind zu heiraten.
https://www.islamweb.net/en/fatwa/84534/the-perfect-age-to-marry
Wenn eine Muslima Unzucht beging mit einem Muslim und sie heiraten wollen, dann müssen beide aufrichtig bereuen und sie müssen eine Monatsperiode voneinander getrennt werden, erst dann dürfen sie heiraten,wenn sie beide bereut hatten und eine Monatsperiode abgewartet haben
Zu bereuen, dass man Sex mit dem Mann hatte, den man 1 Monat spaeter sowieso heiratet? Ist so weltfremd wie das Augenbrauenzupfen haram sein soll. (vorallem die Begruendung).
Kannst du aufhören den Menschen hier solche Angst einzujagen?! Sie hat niemanden ermordert, so wie du tust.
Kannst du damit aufhören hier gegen den Islam zu hetzen und mich zu stalken ?
Er hat eigentlich Recht Schwester (in der Erschaffung).
Unzucht ist bei Allah ﷻ eine große Sünde. Diese Erde ist ja nur ein Test, vergiss das nicht. Allah kann gebieten was er will, die Zina stellt eine große Gefahr da, ein uneheliches Kind, Streit in den Familien, Scham usw.
Es ist weder Hetze, noch stalken! Wenn Du nicht willst, dass Dein Fanatismus hier kritisiert wird, dann höre auf, ihn zu verbreiten!
Ewiggstriger, menschen-feindlicher Schwachsinn!
Dass Verhütung seit vielen Jahrzehnten möglich ist, ist offensichtlich an Dir vorbeigegangen - oder?:(
Erst seit Jahrzehnten? Konnten Menschen damals nicht verhüten?
Komisch, warum sind die Abtreibehäuser bis zu geht nicht mehr Randvoll und warum gibt es heute so viele unehelichen Kinder?
Menschen sind verantwortungslos. Die Menschen haben sich nicht weiter entwickelt, allerhöchstens nur die Technik und die Menschen passen sich entweder an, oder nicht.
Du weißt dass der Islam wahr ist, warum vergeudest du deine Zeit? In der Hölle, dessen Brennstoff Menschen sind, möchtest du bestimmt nicht gehen.
Das ist ewiggestriger, unmenschlicher Unsinn und widerspricht den Menschenrechten!
Und was ist wenn man noch nie ein Vater hatte wer soll das den sonst machen bin in selber situation grade.