Heiraten ohne Erlaubnis der Eltern im Islam?
Hallo zusammen,
diese frage geht eher an meine muslimischen freunde.
ich 19 Männlich möchte eine Frau 19 Islamisch Heiraten also eine Nikkah.
die Familie der Frau ist 100% zufrieden und einverstanden mit unserem vorhaben.
jedoch sind Meine Eltern komplett dagegen aus irgendwelchen gründen die in unseren Augen billige ausreden sind.
ist es „falsch“ trotzdem zu Heiraten? Da wir ja kein Segen meiner Eltern haben werden wir dann nach einer Zeit unglücklich in der ehe?
ich bitte um Rat, wir sind beide sehr Verzweifelt und sind kurz davor den Kontakt abzubrechen da wir angst vor Sünden haben.
VG
abdul
Welche Gründe nennen sie denn?
zu jung, nicht selbe Landsfrau, es werden die minimalen Fehler aufgezählt was zb aussehen angeht oder was das land angeht woher sie kommt, aber die Hauptsache ist doch
3 Antworten
Salamualaikum wa Rahmatullah, lieber Bruder Abdul,
Zunächst einmal: Wie du weißt, sagte der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam): „Eine Frau wird gewöhnlich wegen viererlei Gründe geheiratet:
- Wegen ihres Vermögens
- ihrer Abstammung
- ihrer Schönheit
- und ihrer Frömmigkeit/Rechtschaffenheit.
Nehmt also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die fromm ist, damit ihr zu einem beachtlichen Gewinn gelangt.“ (Bukhari)
Wir haben bereits einen Gelehrtenrat zu einer ähnlichen Situation veröffentlicht, siehe hier: Heiraten einer Frau wenn die Eltern/Mutter nicht Erlauben/Zustimmen ( https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/73-verlobung-a-ehe/87-verlobung-a-eheschliessung/2003-heiraten-einer-frau-wenn-die-eltern-mutter-nicht-erlauben-zuspruch-geben )
Vielleicht kannst du auch Vermittler hinzuziehen, die deinen Eltern nahe stehen. Oder du könntest den Imam einer Moschee, die deine Eltern besuchen, bitten, deinen Eltern in dieser Situation einen Ratschlag zu geben.
Wir bitten Allah darum, dir den besten Ausweg aus dieser Situation zu gewähren, dir Gutes darin zu schenken und die Herzen deiner Eltern für das Gute zu erweichen.
Deine Eltern haben Gründe, einer Heirat mit einer Muslima nicht zustimmen zu wollen.
Offenbar ist die Familie deiner Freundin nicht sehr religiös. Einer Muslima ist es untersagt, einen Andersgläubigen zu heiraten. Ob man da überhaupt islamisch heiraten kann ?
Da würde ich, wenn du dennoch heiraten willst und sie eine Muslima ist, die Ehe vor einem deutschen Standesamt schliessen.
Danach könnt ihr. leben wie ihr wollt. Vielleicht wäre das ein Weg, dass deine Eltern doch ihre Zustimmung geben. Kommt freilich auch darauf an, ob deine Freundin und deren Eltern damit einverstandne sind.
JA: Wenn Du Dir von Deinen Eltern aufgrund eienr menschenfeindlichen, rückständigen Religion Dein Lebens- und Liebesglück zerstören lassen willst, dann mach doch!
Dann brich den Kontakt zu ihr ab!
Du wirst Dich danach sicher SEHR GUT fühlen, weil Du Deinen Eltern und Deiner Religion gefolgt bist:(
Jetzt mal ohne Ironie: Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung - Brich den Kontakt zu Deinen Eltern ab und heirate sie so, wenn Du das willst! - Das mit den Eltern wird sich später wieder einrenken. - ABer wenn Deine Braut weg ist, ist sie weg! .... hin zu einem Anderen, der für sie und die Liebe einsteht anstatt für eine unmenschliche, ewiggestrige Religionsauffassung!
Du könntest ja auch einfach eine Beziehung mit ihr führen, ohne verheiratet zu sein, um sie besser kennenzulernen! ... auch DAS schadet Niemandem und hilft Dir, bei Deiner Entscheidung sicherer zu werden.