Bruder als Wali in der islamischen Ehe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An ersteller ist dein Vater dein Wali vor deinem Bruder. Versorgt dein Vater dich mit irgendwas Unterhalt etc ? oder sorgst du finanziell komplett für dich selbst ?

Es gibt ausnahmen und bedinungen in solchen Situationen wo der Imam dein Wali sein könnte.

islamwissen55
Beitragsersteller

Ich sorge selbst für mein Bruder und mich durch mein ausbildungsgehalt und einem nebenjob

Deutschland133  27.05.2024, 23:23
@islamwissen55

Dann macht einen Termin der Moschee und geht hin sprecht mit dem Imam ob er dein Wali sein kann und erzähl das du dich selber Versorgst und das mit deinem Vater es kann aber sein das er sagt das du mindestens 1x deinen Vater fragen musst.

Kinder können kein Wali sein.

islamwissen55
Beitragsersteller

Im Islam hat er die volljährigkeit erreicht.

musso  28.05.2024, 08:17
@islamwissen55

das ist so eindeutig nicht festgelegt. In islamisch geprägten Ländern ist es oft auch 18 oder 21. In Deutschland schließen sich Imame dem geltendem Recht an.

Reihenfolge der Walis:

  • Vater
  • Großvater väterlicherseits
  • Brüder (vollbürtig, dann halbbürtig)
  • Onkel väterlicherseits
  • und so weiter

In deinem speziellen Fall:

  • Da dein Vater noch lebt und Kontakt zu dir hat, wäre er laut traditionellem islamischen Recht der primäre Wali.
  • Dein Bruder könnte unter normalen Umständen nicht dein Wali sein, solange dein Vater lebt und verfügbar ist.
Woher ich das weiß:Recherche

islamwissen55
Beitragsersteller

Er treibt auch so fitna gegenüber mir und meiner mutterseite mit gerüchten, würde ich ihm um erlaubnis fragen mein wali zu sein würde er es sofort meiner mutterseite erzählen, ich hoffe du verstehst, dass es die einzige familie ist die mir bleibt und ich diese nicht verlieren möchte. auch ein langes gespräch mit mutterseite konnte diese nicht umstimmen.

shibuyo  27.05.2024, 23:08
@islamwissen55

Hmm. Ich würde dir in dem Fall empfehlen, zu einem Imam zu gehen. Der kann auch in Ausnahmefällen dein Wali sein. Jedoch soll er dich zuerst beraten.