Kann ich mit Jeans reiten?

11 Antworten

Klar kannst mit Jeans reiten, mache ich auch manchmal, jedoch damit Du nicht hin und her rutschst, sollte die Jeans eng sein und möglichst ohne Innennähte, aber bedenke: der Halt im Sattel ist deutlich schlechter als mit Vollbesatzhose, z.B. wenn ein Pferd seitlich wegspringt oder buckelt und Du einen schlechten Sitz hast, liegst schneller am Boden .... ansonsten finde ich Ausreiten reiten mit Jeans total kultig, im Training bzw. der Ausbildung von Jungpferden trag ich jedoch IMMER Vollbesatzreithose

Hallo 👋🏻

Also ich reite auch manchmal mit Jeans. Das rutscht halt ein bisschen mehr aber wenn man gut reiten kann dann ist das eigentlich kein Problem. Es ist halt nicht so praktisch wenn du springen willst weil dann hast du keinen guten halt. Ich hoffe ich konnte helfen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eine Leggings oder sporthose oder sowas in der Art aber bevorzugen wnen du sowas hast. Die Nähte bei einer Jeans können sehr unangenehm sein.

Emmandala  25.07.2020, 11:11

Und Leggings und Sporthosen zu glatt.

Ob DU das kannst, weiß ich nicht ICH mache das dauernd. Reithosen trage ich nur im Unterricht, weil die Reitlehrer das wichtig finden...

Dackodil  25.07.2020, 16:50

Und du hast keine Schwierigkeiten mit den Nähten?

Urlewas  25.07.2020, 19:14
@Dackodil

Ne. Nie! Und dabei bin ich Bekenner Warmduscher, also ziemlich empfindlich in jeder Hinsicht. Das einzige, wo ich mich erinnere, dass mich die Nähte am Knie gezwickt haben, war in der Jugend auch einem Traber, der faste unmöglich zu sitzen war. Da habe ich mir im Trab beim Aussitzen schon ein wenig die Knie ramponiert.

Dackodil  25.07.2020, 19:23
@Urlewas

Na dann schieb ich meine Probleme mal auf meine superzarte Pfirsichhaut ;-)

Urlewas  25.07.2020, 20:07
@Dackodil

Womöglich. ..? Oder auf den Sattel. Oder auf ein Pferd mit „Nähmschinengängen“, oder besonders kräftige Jeans...? Möglichkeiten gibt es sicher viele, was Dein Ungemach verursacht haben könnte.... 🥴

Westernreiter z.B. reiten nur mit Jeans

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung