Welche Klamotten für den Stall?

11 Antworten

Schuhe sind ein gewisses Problem, sie dürfen weder durch den Bügel durchrutschen (kleiner Absatz), noch sich drin verhaken wegen dicker Lasche o.ä. Da lohnen sich schon Reitschuhe, die man auch sonst bei schlechtem Wetter anziehen kann, wenns nichts mit Reiten wird.

Ansonsten nicht zu enge Hosen, sie muss die Beine nicht nur übers Pferd bekommen, sonder auch die Beine richtig am Pferd hängen lassen können. Bei diesen billigen Discounterreithosen ging das oft nicht, weil der Schritt zu knapp geschnitten war.

Dicke Falten schlagen dürfen sie natürlich auch nicht, aber das ist meist das geringere Problem.

Ansonsten sollten die Oberflächen der Klamotten nicht zu viel Stroh anziehen, Wollpullover ist im Prinzip super wegen auslüften, aber sammelt Heukrümel. Jacke beim reiten darf auch nicht zu warm sein, lieber mit Pullover/Weste Reiten und die dicke Jacke hinterher drüberziehen. Reithandschuhe nicht vergessen, da gibt es die einfachen "Grippies", Strickhandschuhe mit Gumminoppen.

ich143
Beitragsersteller

ist aber jetzt nicht die Frage, wollte erst mal nicht kaufen dafür?

Quaeror  11.11.2017, 22:30
@ich143

Verstehendes Lesen: ich empfehle lediglich Schuhe, wenn keine geeigneten vorhanden sind, und Handschuhe (5€) zu kaufen, die eine Sicherheitsfrage sind und man nicht leihen kann wie eine Kappe.

Nicht zu enge Hosen oder Pullover muss man hoffentlich nicht extra kaufen. Wenn Jeans zu eng sind, gehen sie nicht.

ich143
Beitragsersteller
@Quaeror

Okay, danke für die netten Hinweise.

Jeans und Jacke gehen dann erst mal für den Anfang? Viel reiten wird sie ja wohl noch nicht. Erst mal stall etc..

Quaeror  11.11.2017, 22:42
@ich143

Zum Rumlaufen geht es auf jeden Fall, man sollte die Jacke nicht direkt wieder zu guten Jacken hängen, weil sie schon etwas duftet.

Aber die Hose sollte auf jedenfall so sein, dass sie sich eben auch "mal" auf dem Pferd gut bewegen kann. Wenn sie von Anfang an nicht in einen entspannten Sitz kommt z.B. beim geführt werden, ist das ein ganz blöder Einstieg. Das habe ich bei meinen Reitkindern oft gesehen, die durch die zu engen "Reithosen" wie gefesselt in leichtem Stuhlsitz auf dem Pony saßen und die Beine nicht locker hängen lassen konnten.

Daunenjacke sind ja perfeckt, und dazu werde ich eine lederjeans. Smutzige daunenjacke kann gewaschen werden und in tumbler trocknen oder einfach luften. Lederjeans sind sehr strabazuerfäig und dann auch abtrocknen werden.

Bei der Hose einfach sehen, dass die Nähte nicht zu starr und dick sind, wenn es ans Reiten geht. Ansonsten alte Kleidung, wie man sie auch zum Arbeiten im Freien anziehen würde, wo es nichts ausmacht, wenn sie schmutzig wird, sich etwas nicht mehr raus waschen lässt.

Daunenjacken wasche ich immer in der Waschmaschine, ganz normal mit der Feinwäsche. In den Trockner Tennisbälle oder Trocknerbälle mit rein und gut. Bei mir gehen die Stalljacken wöchentlich in die Wäsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baroque  12.11.2017, 12:36

Ach, wenn es ans Reiten geht, würde ich als allererstes in einen Reithelm oder einen Multisporthelm mit Reitzulassung investieren - schon alleine aus versicherungsrechtlichen Gründen.

Dazu Schuhe anziehen, die einen Absatz von min. 1 cm haben und die Schnürung, sofern es sich um Schnürschuhe handelt, verdecken. Das können schon günstige Minichaps sein, das kann aber im ersten Schritt auch ein Streifen Klebeband sein.

Handschuhe sind ganz gut zum Reiten geeignet, passende Arbeitshandschuhe, diese Stretchdinger mit der gummierten Innenhand. Da hat man so guten Grip am Zügel, dass man nicht anfängt, die Hand zuzukrampfen (was ohne Handschuhe gerne mal passiert, wenn Schweiß oder Regen- oder Nebelfeuchte ins Spiel kommen oder die Finger klamm werden) und man hat genug Gefühl, wirklich zu spüren, was man spüren muss, um reiten zu lernen. Da kostet das Paar ab 1,50 - je nachdem, ob man eine geläufige Größe hat, die kann man auch zwei-, dreimal waschen und dann hat sich meist die Gummierung zu viel aufgelöst und man muss sie entsorgen. Aber ein Paar je Saison ist allemal günstiger als Reithandschuhe und sie sind auch für die Stallarbeit gut geeignet.

Jeans oder Arbeitshose tut´s jederzeit für´s erste, zumal sie ja noch gar nicht richtig weiß, ob sie überhaupt dabei bleiben will.

Wenn ihr die Dauenjacke nicht zu dick ist, auch kein Thema.

Wenn ich bloß zum Stall rüber fahre, gibt´s meine alten Lowas, eine alte Jeans und einen Fleecepulli drüber, damit kann man auch noch mal ne Runde reiten, wenn´s dann wirklich ist.

Daunenjacken kann man übrigens prima lüften und mit einem feuchten Microfasertuch abputzen, wenn´s nicht zu arg verdreckt ist. Ansonsten entweder per Hand/Handwaschprogramm oder auf 30°Grad ohne Schleudern waschen und dann aufhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

ich143
Beitragsersteller

Ist nicht so ne Mörderdicke Daunenjacke. Danke für den waschtipp, aber wer weis, ob die je gewaschen wird, und sie dabei bleibt. Dann kann die Jacke eh weg.

Channel Kleid und Hohe Gucci Schuhe.

ich143
Beitragsersteller

Hey....Das ist ja mal lustig...