Reiten gegen Stall Arbeit?

5 Antworten

Da muß man seeehr in Vorleistung gehen. Einfach da sein und helfen. Ohne dafür reiten zu wollen. Dann kann man Glück haben und jemand finden, der einen mal reiten läßt - zunächst vielleicht nur mal Trockenreiten...

Oder du schaust nach einem richtigen Ferienjob, wo du Geld bekommst und kannst deine Reitstunden davon bezahlen.

Des wäre wohl der Traum jedes Reitschülers.

Ich kenn keine Reitschule in der des so gehandhabt wird. Geht auch ned.

Erstens muss schließlich Geld reinkommen um den Betrieb am laufen zu halten. Und in ner Reitschule sin nunmal die Unterrichtsstunden die Haupteinahmequelle.

Zweitens is es ned möglich des fair unter allen Reitschülern aufzuteilen.

Und drittens fehlt den meisten die Erfahrung. Was noch mehr Arbeit bedeuten würde.

Und dann kommen noch so nette Dinge wie "Wer haftet wenn was passiert?" usw hoch.

Das Pferd Putzen, Satteln und von der Weide holen/hinbringen. Sollte in jeder vernünftigen Reitschule dazu gehören. Es geht schließlich ned nur ums draufsitzen..

Ausnahmen gibt es immer. Also klapper die Ställe in deiner Umgebung ab und frag.

Viel Glück

Anemone95  11.08.2018, 00:14

Ich sag ja, Ausnahmen gibts immer. Aber dazu muss ma die Ställe abklappern :)

Urlewas  10.08.2018, 22:33

Manchmal sind sie froh, eine Vertretung zu finden, die sonntags mistet. Oder man geht in einen Verein und fragt nach den Leuten, die keine Lust haben, ihre „Pflichtarbeitsstunden“ abzuleisten. Die kaufen sich gern frei.

Vielleicht nach einer Reitbeteiligung suchen? Manche wollen kein Geld dafür, sondern mithilfe im Stall (wenn man Glück hat nichts von beidem). Würde es mal über eBay Kleinanzeigen oder eine örtliche Facebook Gruppe versuchen :)

Nutzerg
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich habe es gerade versucht etwas gefunden und warte auf rück Antwort.

Bei einer (bezahlten!!!) RB gehört diese Arbeit eh schon mit dazu!

Da musst du schon ganz reell ranklotzen, damit auch mal ein wenig reiten /trocken reiten /spazieren führen/ grasen gehen für dich abfällt.

Such dir eine richtige RB, das macht mehr Sinn. DABEI KANN es dann auch Mal gut sein, dass du mehr reiten darfst, als ursprünglich ausgemacht, WENN DU FLEISSIG BIST beim helfen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwierig, weil die Ställe ja ihr Personal haben, das bezahlt werden muss, Monat für Monat ... die können ja nicht einen Arbeiter kündigen, weil da grad jemand kommt, der gelegentlich was arbeiten möchte. Da zahlen sie was drauf.

Am ehesten geht das noch bei kleinen Pferdehaltungen, wo jemand die Arbeit neben dem Vollzeitjob macht, aber nicht in Betrieben, die wirtschaftlich geführt werden.

Vielleicht auch noch in Vereinen mit vereinseigenen Pferden, dass die einfach den fleißigsten Mitgliedern mal eine nicht gebuchte Stunde überlassen. Aber das werden sie erst nach sehr viel Arbeit machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981