Kann ich mit einer Monatskarte, für den März, noch am 1. April fahren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karte ist innerhalb des GVH / Üstra
bis zum ersten Tag des Folgemonats bis 12:00 Uhr gültig.

Nachzulesen im PDF der Beförderungsbedingungen.

Das kommt auf das Verkehrsunternehmen an mit dem Du unterwegs bist. Zum Einen steht das in den Bedingungen, zum Anderen kommt es ein bisschen auf die Kulanz des Kontrolleurs an.

Ich würde an Deiner Stelle erst Mal die Beförderungsbedingungen lesen und dann gleich beim Einstieg fragen wie Du vorgehen sollst, also ob Du für den Tag eine Einzelfahrt lösen musst oder ob Du eventuell beim Schaffner selbst gleich eine neue Monatskarte erwerben kannst.

Lieber vorher fragen, dass es Dir nicht als Schwarzfahrt ausgelegt werden kann.

Das hängt von den Tarifbestimmungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens oder Verkehrsverbundes ab.

Im April darfst du damit nicht mehr fahren. Die Monatskarte für den April kannst du schon vorher kaufen.

HubertusKW
Beitragsersteller

danke, aber ich komme aber vorher nicht in die Stadt rein, kann also keine besorgen.

Gibt es da keine Karenzzeit?

Felidae1979  29.03.2014, 18:14
@HubertusKW

Mein Gott kauf doch einmal für die Fahrt in die Stadt ein EINZELTICKET beim Busfahrer.

Nein. Nur bis 31.März.