Darf ich Auto wenn ich meinen Führerschein verloren habe ?

7 Antworten

Ja, darfst du… wirst du angehalten, sehen sie in ihrem pc dass du eine gültige Fahrerlaubnis hast..

du musst den Führerschein aber als verloren melden

Verlustanzeige aufgeben, glaube bei der Polizei. dann ist es aktenkundig. und die Polizei wird dich aufklären, ob du fahren darfst oder nicht.

Ja, das bedeutet es. Ohne gültige Fahrerlaubnis zu fahren ist eine Ordnungswidrigkeit.

ZuumZuum  25.09.2022, 12:48

Nein, das ist eine Straftat nach § 21 StVG.

ZuumZuum  25.09.2022, 12:52
@RobertLewan343

Die Antwort war für den Antwortgeber gedacht. Es ist ein riesiger Unterschied, ab man seinen Führerschein nicht dabei hat, oder man nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Erstes kostet 10 Euro Verwarnungsgeld, das Andere zieht mindestens eine Geldstrafe nach sich oder sogar bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe.

Du darfst. Allerdings musst Du bei jedem Anhalten damit rechnen, das man dir 10 Euro Verwarnungsgeld abnimmt. Um das zu verhindern solltest du dir die Terminreservierung bei der Fahrerlaubnisbehörde ausdrucken und mitführen. Dann können die Beamten schon mal ein Auge zudrücken. Eine Abfrage wird ja bestätigen das Du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist.

Du bekommst nach der Verlustmeldung einen vorläufigen Lappen. Damit darfst du dann fahren bis der andere da ist