Muß man im Bus seinen Fahrschein bereits beim Einstieg vorzeigen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der GVH/Üstra ist die Regelung so, das man ab 20 Uhr die Fahrkarte beim Fahrer vorzeigen muss, vor 20 Uhr nicht, wenn der Fahrer das Ticket sehen will ist das sein Recht, liegt immer im Ermessen des Fahrers, bei den Regio-Bussen, die auch in und im Landkreis Hannover fahren muss man immer zu jeder Tageszeit die Fahrkarte beim Fahrer vorzeigen

Im Grunde steht auf jedem Bus ein Schield vorne dran wo drauf steht :

Bitte beim Fahrer einsteigen und Ticket unaufgefordert vorzeigen!

lolhilolhi  30.05.2016, 10:12

Man schreibt "Schield" so: Schild!

Truthahnzucht  16.07.2012, 05:13

Nicht bei jedem Bus. Hier gibt es 2 verschiedene Verkehrsgesellschaften. Die eine hat Kontrolleure, die andre handhabt das so, dass man beim Einsteigen sein Ticket vorzeigen muss.

Wie du schon selbst festgestellt hast: es gibt da keine einheitliche Regelung. Ist manchmal von Stadt zu Stadt, manchmal von Busfahrer zu Busfahrer anders.

Ich halte es meistens so: wenn ich nicht gefragt werde, steige ich ein, wo die Tür mir am nächsten ist und krame kein Ticket aus der Tasche. Wenn man aber nach dem Ticket gefragt wird, tut man gut daran, es zu zeigen.

Ich frage mich nur gerade, worauf deine Frage abzielt.. Wenn du wissen willst, ob du theoretisch das Ticket immer zeigen musst: kümmer dich nicht drum. Die werden schon was sagen, wenn sie das Ticket sehen wollen.

Wenn du aber wissen willst, ob du das Ticket zeigen musst, falls mal jemand fragt: mit Sicherheit. Wenn man auf Aufforderung kein gültiges Ticket zeigt, wird man natürlich freundlich gebeten eins zu kaufen. Alternativ: Rauswurf und/oder Belang wegen Schwarzfahrens.

Das kann jeder Busfahrer bzw. Verkehrsbetrieb halten wie er möchte. Wenn er den Fahrschein vor Fahrtantritt sehen möchte, dann ist das OK.