Kann ich mit diesem Teleskop Saturn beobachten??

6 Antworten

Von Experte Basinga795 bestätigt

Hallo,

im Moment geht Saturn erst gegen Mitternacht auf. Beobachten kann man ihn schon mit einem Feldstecher. Mit einem Billigteleskop wie diesem wirst Du zwar erkennen können, daß er einen Ring hat, aber Einzelheiten wirst Du nicht erkennen können - vielleicht mit ganz viel Glück die Cassini-Teilung.

Von den Bildern in Astronomiebüchern bist Du natürlich Lichtjahre entfernt. Du solltest Deine Erwartungen an das Instrument stark herunterschrauben.

Nimm keine zu starke Vergrößerung, sonst wird das Bild zu unscharf und zu dunkel.

Herzliche Grüße,

Willy

Gnurfy  20.07.2024, 21:13
Nimm keine zu starke Vergrößerung, sonst wird das Bild zu unscharf und zu dunkel.

Und zudem wird damit auch die "Nachführung" wegen der Eigenrotation der Erde zum Objekt immer schwieriger.

Willy1729  20.07.2024, 21:20
@Gnurfy

Ja. Das kann vor allem sehr nervig werden, wenn man keine parallaktische Montierung hat oder diese schlampig eingestellt ist.

Gnurfy  20.07.2024, 21:43
@Willy1729

Das im Set mitgelieferte Stativ hat jedenfalls keine per Rändelantrieb fein justierbare Einstellbarkeit selbst zur manuellen Nachführung.

Bei mehrfach 100× Vergröserung bliebe es rein handgeführt damit sogar schon echt schwierig in der Nachverfolgung unseres Mondes.

Ein wirklich vernünftiges Stativ mit mechanischer Schraubgetriebenachführung kostet aber dann schon alleine ein mehrfaches des gesamten Teleskop-Sets.

Die Wahl eines Linsenteleskopes an sich ist damit aber grundlegend zur Planetenbeobachtung im Sonnensystem nicht verkehrt. Aber auch hier sind Glas- / und Schliffqualität nebst Brennweite gegen Farbsaumbildung in den Randbereichen auch wieder sehr wichtig.

Ein richtig gutes Stativ mit mechanischer Feinjustage ist aber schon mal das A&O für Beobachtungen in hohen Vergrößerungsfaktoren.

Dieses auch nur ergänzend Zu Deiner Antwort, denn ich habe selber ein 150 mm Spiegel mit 1200 Brennweite noch liegen. Ohne vernünftiges Stativ in hohen dreistelligen VG-Faktoren aber kaum brauchbar bei sich bewegenden Objekten.

LG

Willy1729  20.07.2024, 22:00
@Gnurfy

Was man mit so einem Billigteleskop machen kann: Mondbeobachtung. Helle Planeten, ein wenig über die Milchstraße spazierengehen - alles bei möglichst kleiner Vergrößerung. Die Ringe des Saturn erkennt man, Deep Sky kann man vergessen. In mancher Hinsicht bringt ein lichtstarker Feldstecher mehr.

Mein Rat ist immer: Erst einmal mit einem Feldstecher Erfahrung bei der Himmelsbeobachtung (auch mit Hilfe geeigneter Literatur) sammeln, währenddessen für ein solides Instrument samt gutem Stativ sparen. Vorher aber über den Standort nachdenken. Ein fettes Newton ist völlig nutzlos, wenn man einen kleinen Balkon in der hellerleuchteten Innenstadt zur Verfügung hat.

Oder man schließt sich einem astronomischen Verein oder einer Volkssternwarte an, die über hochwertige Instrumente und entsprechende Standorte verfügen.

Gnurfy  20.07.2024, 22:10
@Willy1729

Bleiben wir einfach aber mal bei einem vernünftigen Stativ als A&O.

Den ganzen Rest stelle ich doch nicht in Abwegigkeit. Zumal Planetenbeobachtung im Flachland ohnehin nur bei möglichst sauberer und thermal geringer Luftmassenbewegung relativ gut möglich wäre.

du wirst damit nicht viel freude am beobachten haben; zwar kann man damit erkennen, dass der saturn nicht rund, sondern "eiförmig" im okular erscheint, mehr aber nicht.

hier mal ein foto einer saturn-jupiter-konjunktion, aufgenommen mit einem 500 mm teleobjektiv

Bild zum Beitrag

für planeten, z.b. um beim saturn sogar die cassini-trennung (die lücke im ringsystem) zu erkennen, benötigt man deutlich mehr brennweite, ab 6 zoll aufwärts.

auch ein okular mit stärkerer vergrößerung bringt nichts. wenn du appetit auf mehr bekommen willst, dann musst du tiefer in die tasche greifen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Planeten, Teleskop)

Für richtige Erfahrungsberichte und qualifizierte Beratung sind eigene Foren immer das beste.

https://forum.astronomie.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaften: langjähriges Hobby

damit kann man die Ringe gerade so eben sehen.

Willy1729  20.07.2024, 21:22

Das Beste an dem Ding ist wohl, daß man es kostenlos zurückschicken kann.

Natürlich. Du kannst ihn sogar mit bloßem Auge beobachten.

sarahnh 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 18:45

Das ist mir bewusst haha, Aber ich meine, ob ich damit Saturn auch wirklich “erkennen” kann

Willy1729  20.07.2024, 20:03
@sarahnh

Erkennen kannst Du ihn mit bloßem Auge auch. Er ist steht im Sternbild Wassermann und ist in dieser Gegend das hellste Objekt. Für die Ringe reicht bereits eine dreißig- bis vierzigfache Vergrößerung. Natürlich lassen sich da keine Einzelheiten erkennen. Ist trotzdem ein hübscher Anblick. Oft scheitert es allerdings schon am Stativ. Ist das zu leicht gebaut, fängt das Bild bei der leisesten Berührung oder bei einem bißchen Wind an zu zittern. Für gute Stative mußt Du schon ein Vielfaches von dem bezahlen, was dieses Instrument kostet.

Im Grunde ist es rausgeschmissenes Geld. Spare ein wenig und besorge Dir ein gutes gebrauchtes Instrument. Laß Dich in der nächsten Volkssternwarte oder in einem astronomischen Verein beraten. Vor allem lerne, Dich am Himmel zurechtzufinden. Das beste Teleskop taugt nichts, wenn man nicht weiß, wohin man es richten soll bzw. was man da überhaupt sieht.

PaterAlfonso  20.07.2024, 20:05
@sarahnh

Das kleine Teil wird wohl kaum mehr als eine 16-20-fache Vergrößerung bringen. So ab 140-facher Vergrößerung kannst du die Ringe erkennen. Ob das Handy als Zusatz-Zoom was bringt, weiß ich nicht.

Willy1729  21.07.2024, 09:02
@PaterAlfonso

Die Ringe siehst Du schon bei dreißigfacher Vergrößerung, natürlich keine Einzelheiten. Sechzigfach schafft das Teil mit ausreichender Helligkeit für Saturn.