Nötigung Busfahrer?
hallo.
habe gerade meinen Freund zum Bus gebracht, der Fahrer ist jedoch an der Haltestelle einfach vorbeigefahren. Ich habe den Bus überholt an der nächsten Haltestelle und mich davor gestellt.
der Busfahrer meint das war Nötigung. Haben Busse dashcams und wie schlimm ist die Strafe. Der Typ meint das kostet 80€.
3 Antworten
Nötigung ist eine Straftat. Dafür gibt es keinen Regelsatz, wie etwa bei Bußgeldern.
Es könnte eine Nötigung dargestellt haben. Das ist aber allein anhand der knappen Schilderung nicht eindeutig feststellbar.
Der Bus hatte Warnblinker an und stand, es war keine durchgezogene Linie, ich habe den Gegenverkehr abgewartet, dem Bus einmal Lichthupe gegeben und ihn dann überholt, mich davor gestellt, meinen Freund aussteigen lassen und bin weggefahren.
Hallo,
du darfst an der Bushaltestelle halten und deinen Freund aussteigen lassen.
Besser danach.
Die Behinderung für den Linienbus hält sich in Grenzen,
da er vorher den Fahrgast übersehen hat.
Einfach keine Diskussion beginnen,
sondern nur dich beim "Meister des Nahverkehrs" freundlich bedanken,
dass er immer so eine "Gute Arbeit" verrichtet.
Das kommt besser, und ist nachhaltiger.
Hansi
Nö, ich glaube solche Dashcams spart man sich. Wenn man sogar schon versucht, Haltestellenhalte einzusparen... Du hast ja eine gute Argumentationsmöglichkeit, falls dich jemand anpissen möchte. Warum solltest du erst mit deinem Freund zur nächsten Haltestelle fahren, um dich dort vor dem Bus zu platzieren? Den "Spaß" was man dir vorwirft, hättest du auch bequem in der Nähe haben können. Zumal man ja Busfahrer in der Regel nicht provoziert, wenn man von denen nachher noch befördert werden möchte, es sei denn, man hat, wie in deinem Fall, zu Recht Bedenken, dass die Beförderung aus unerklärbaren Gründen, verweigert werden will.