Kann ich mit 18 Bürgergeld bekommen obwohl ich bei meinen Großeltern wohne? ich kann nicht arbeiten wegen einer Depression steht es mir zu?

4 Antworten

Wenn du einen Mietvertrag mit den Großeltern hast, ist das möglich.

Singuli  06.08.2024, 14:16

Das setzt aber dann vermutlich eine abgeschlossene Wohnung voraus? Oder falls die Großeltern auch in einer Mietwohnung wohnen dann muss unter Vermietung möglich sein?

DerHans  06.08.2024, 14:17
@Singuli

Auch ein Untermietvertrag ist möglich. es muss nur klar sein, dass ihr KEINE Bedarfsgemeinschaft seid.

Singuli  06.08.2024, 14:18
@DerHans

Genau das muss aber der Vermieter auch genehmigen oder?

ich kann nicht arbeiten wegen einer Depression steht es mir zu?

Als BürgergeldempfängerIn muß man grundsätzlich drei Stunden täglich arbeiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Nein deine Eltern müssen dich bis zum Abschluss einer Ausbildung unterstützen oder glaube ich bis maximal 26.

herzilein35  06.08.2024, 14:36

Das Alter ist irrelevant. Jedoch hat man ab 25 unabhängig von den Eltern Anspruch auf Bürgergeld

In erster Linie wär zu prüfen ob Deine Eltern ihre Unterhaltspflicht erfüllen.

Wenn nein, warum nicht.