kann ich mir hornfliegen in den Garten setzen?

2 Antworten

Der Lebenszyklus vieler Arten der Hornfliegen wurde entschlüsselt und ihre Vermehrung und Ernährung im Labor untersucht. Grund dafür ist die Funktion dieser Fliegen bei der Regulation der Populationsdichte von Schnecken. Da einige Schneckenarten als Zwischenwirte von menschlichen und tierischen Parasiten bekannt sind oder Schäden in der Landwirtschaft verursachen, wurde der Einsatz der Hornfliegen zur biologischen Schädlingsbekämpfung untersucht. Allerdings ist die Zucht dieser Fliegen schwierig und der Grad der Parasitierung nicht sehr hoch, sodass der Erfolg dieser Methode nicht gesichert erscheint.

Die Schneckenplage dieses Jahr nervt alle, doch Schnecken haben eine wichtige Aufgabe - sie sind die "Totengräber" und vertilgen als Allesfresser gammlige Pflanzenteile und Tierkadaver. In aufgeräumten Gärten finden sie die weniger davon und befallen auch gesunde Pflanzen.

Sie sind nachtaktiv, mögen es feucht und warm und haben Lieblingsspeisen. Damit lässt sich eine Strategie entwickeln um sie zu minimieren. Unterschlüpfe (Holzbretter, Wellpappe..) und entsprechende Speisen anbieten, um sie wegzulocken und einzusammeln. Tagetes, angegammeltes Katzen/- Hundefutter, bereits angefressene Salatblätter- Hauptsache es ist feucht. Bierfalle ist bekannt.

Hornfliegeneinsatz ist wohl eher noch im experimentellen Stadium, aber warum nicht versuchen?

tzuiu
Beitragsersteller

Solche fallen haben wir schon probiert die haben alle nicht funktioniert