Wie viel kostet es, einen Garten zu kaufen?

2 Antworten

Ich hatte mal vor 20 Jahren ein Grundstück von einer alten Frau gemietet. Ihr Mann ist verstorben und sie konnte sich nicht mehr drum kümmern, wollte aber auch nicht dass es ungenutzt verwildert. Der Betrag war dann mit 250€ jährlich auch eher symbolisch für die 1500m². Ihre Kinder hatten eine Annonce in der örtlichen Zeitung und so kam der Kontakt zustande.

Wenn du kein Problem mit vielen Nachbarn und ein paar Regeln hast kannst du dich an einen Kleingartenverein wenden. Grundstücke von privat findest du am besten über Annoncen von örtlichen Zeitungen, eBay Kleinanzeigen oder ähnlichen...

Du kannst einen Kleingarten aus einem Gartenverein kaufen bzw. Übernehmen. Das kostet nicht die Welt. Da hast du meist auch eine Hütte drauf.

Du musst natürlich eine jährliche Pacht bezahlen. Aber die bewegt sich im unteren dreistelligen Bereich.

Und in einem Gartenverein gelten natürlich Regeln. Also gepflegte Gärten, keine bestimmen Pflanzen und vieles mehr.