Kann ich mich mehr an kaltes Wasser gewöhnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird sich nicht dran gewöhnen, dass es leichter wird, aber man kann sich daran gewöhnen, den "Schock" besser zu ertragen.

Dein Körper passt sich an die Umgebungstemperatur an, wenn er bei 25-30grad in der Luft ist entspannt er sich mehr, die Haut ist eher bereit, Wärme abzugeben, die Durchblutung in den äußeren Extremitäten ist stark, damit ein guter Wärmeaustausch stattfinden kann.

Wenn das plötzlich geändert wird, fühlt sich das erstmal schockierend an, weil der Körper will sich nicht so stark abkühlen. Es braucht erstmal ein paar Minuten, bis er sich so angepasst hat, dass er die Wärme drinnen behält, und dann kann man auch länger im kühlen Wasser bleiben.

Diese Anpassung an die Umgebung ist der Grund, warum es sich so extrem anfühlt. Bei kühlerer Außentemperatur würde sich das Wasser zuerst nicht so kalt anfühlen, weil der Körper bereits dabei ist, sich von einem Temperaturaustausch zu isolieren.

Was mir geholfen hat war, wenn ich zum Strand komme , zunächst eine Knöchelzeit zu machen, wo nur die Knöchel im Wasser sind (oder im Fereibad auf dem Rand zu sitzen und die Beine hinein zu halten).

Dadurch kühlt das Blut runter und der Körper wird nicht so geschockt.

Dies habe ich mir als junger Rettungsschwimmer angewöhnt und halte es seitdem so.

LG

Ich denke schon, dass man sich daran gewöhnen kann. Ich bin regelmäßig in der Sauna. Kalt abduschen unter der Schwallbrause ist nach einer längeren Pause nur anfangs "schwierig". Sind die Intervalle kürzer, macht das kalte Wasser nichts mehr aus. Das heißt, der Körper gewöhnt sich relativ schnell an den "Kaltwasserschock". Wenn du jeden Tag ins kalte Wasser springst, dann ist die Gewöhnung ähnlich.

Kälteresistenz kann man trainieren. Dazu musst du nur jeden Tag eiskalt duschen.

Yshmael7  07.07.2022, 10:25

Man kann sich mental daran gewöhnen, dass der Kälteschock kommt, aber man kann den Kälteschock nicht verhindern. Er wird immer gleich bleiben.

filmfan69
Beitragsersteller

und wann, denkst du, wird ein spürbarer Effekt einsetzen?

seit20Jahren  07.07.2022, 10:55
@filmfan69

Kommt drauf an, wie intensiv du das betreibst. Mir hat das wöchentliche Saunieren gut geholfen.