Kampffisch spurlos verschwunden!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bettas sind super Springer und können sich gut durch kleine ritzen quetschen, schau mal am besten unterm oder hinterm Aquariumschrank.

Leider muss ich dir auch sagen, dass dein Besatz vollkommen ungeeignet sich.

Der Betta Splendens gehört in strikte Einzelhaltung ohne andere Beifische.

Neons gehören in ein Becken mit min 1m Kantenlänge, 30 Liter sind zu wenig und nicht Artgerecht.

Betta Splendens sind reine Carnivore, sie können Pflanzliches nur schwer verdauen. Daher füttert man 100% Frost und Lebendfutter.

Für einen Betta Splendens sind alle 2 Wochen Wasserwechsel zu wenig, vor allem Langflossler leiden schnell an Flossenfäule und Flossenschmelze. Jede Woche sollte ein Wasserwechsel von ca 60-80% gemacht werden.

Am besten wäre es wenn du deine Neons ein Artgerechtes zuhause suchst und deinen nächsten Betta Splendens im 30 Liter Aquarium einzeln hältst.

Bettas suchen vor allem eine Fluchtmöglichkeit wenn ihnen was nicht passt. 24/7 von anderen Fischen umgeben zu sein ist purer Stress für das Tier, dazu kommt noch die falsche Fütterung.

Von Neons und Schnecken wird das Tier so schnell nicht bis auf die Knochen verputzt.

Nehme meinen Text deinen Tieren zu liebe ernst.

Lg

SeRoth
Beitragsersteller

Gut vielleicht bist du mit deiner Aussage im recht mit der Haltung aber gestern hab ich mein Kampffisch das letzte mal gesehen

Wo ist er? Ich hab alles abgesucht Becken,Filter, Pflanzen, komplette deckomaterial rausgenommen hinter und vor regal er ist weg?!!

Er kann doch von die garnellen und schnecken gefressen worden sein oder?

Daniasaurus  24.06.2016, 11:22
@SeRoth

Dann schau mal, ob du irgendwo ein Skelett oder vereinzelt Knochen findest, was ich nicht befürchte. Das Tier kann auch gut 1 Meter vom Becken entfernt sein, würde mal im Radius von 1,5m alles auf dem Boden absuchen.

Raupidu  24.06.2016, 07:39

Natürlich kann er das, aber nicht so schnell.Davon abgesehen wären die, die ihm gegessen haben jetzt auch infiziert

Norina1603  24.06.2016, 14:53
@Raupidu

Mit was sollten denn die, die ihn evtl. verspeist haben sollen infiziert sein?

Eher ist er "entfleucht" und durch sein "zappeln" im Umkreis von 1,50 Meter zu suchen, vielleicht sogar unter dem Schrank!

Raupidu  27.07.2016, 02:22

Entschuldigung, infizieren würden sie sich ja nur bei kranken Fischen!

Wo dein Kampffisch hin ist kann dir keiner sagen.Aber ich kann dir sagen das man Kampffische zunächst erstmal alleine hält.
Desweiteren sind viel zu viele Fische in deinem Becken, dass muss weniger werden, wenn es so weiter geht sterben dir nach her noch alle weg.Einfach mal bekannte Fragen oder im Netz auf KleinFisch Portalen vergeben.Bitte nicht auf EBay, dort landen sie auch gerne mal als Futter.Auch einseitiges Füttern ist für deine zu vielen Fische nicht gut.Du brauchst unbedingt mehr Futter.Wasserwechsel ist noch OK.Aber wie gesagt, deine Fische müssen unbedingt weniger werden
Viel Glück,
Raupidu

Oh man lies dir mal Grundlagen der aquaristik durch! Kampffische gehören in Einzelhaltung. Neons haben in 30l Pfützen mal überhaupt nichts zu suchen!

Dein Kampffisch wird gestorben sein und irgendwo in einer Pflanze hängen oder in einer Ecke vom Aquarium. Auch kein Wunder das er stirbt..