Warmes oder kaltes Wasser zum Spülen?

7 Antworten

Putz- und Reinigungsmittel lösen sich besser in Wasser mit Temperaturen ab 20°C. Häufig werden sie auch nur bei solchen Temperaturen getestet, weshalb sie nicht auf geringere Temperaturen ausgelegt sind!

Je nach Schmutztyp sollte man aber die richtige Wassertemperatur wählen:

  • Zucker und Fette -> warmes Wasser
  • Eiweiße -> kaltes Wasser

Eiweiß denaturiert bei hohen Temperaturen, wodurch seine Entfernung noch schwieriger wird! Hat man ihn entfernt, sollte man aber trotzdem nochmal mit warmem/ heißem Wasser nachspülen, um die anderen Schmutze vernünftig zu lösen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warmes Wasser löst das Fett besser. Wenn du aber lieber kalt spülst, dann solltest du ein spezielles Spülmittel benutzen, das das Fett auch in kaltem Wasser löst. Solche Spülmittel gibt es vereinzelt auch.

Weil Fett leichter von warmem Wasser gelöst wird. Viren und Bakterien sterben nicht durch die Temperatur, sondern weil das Spülmittel sie abtötet.

Das Wasser sollte schon wärmer als 30 Grad sein und Spülmittel benutzen. Dann sterben auch Bakterien und Viren.

Weil mit warmen Wasser der meiste Dreck sich leichter löst.

Und Glas wird bei kaltem Wasser auch nicht so leicht ganz klar.