Kann ich mich einfach in Mathe Vorlesungen setzen?

13 Antworten

Also als ich studiert hatte, wäre das kein Problem gewesen. Da fanden keinerlei Kontrollen statt.

Es hätte auffallen können, weil bei uns nur etwa 60 Studenten in der Vorlesung saßen, und der Dozent unsere Nasen inzwischen kannte. Aber das schlimmste, was Dir passieren kann, ist dass Du rausgeschmissen wirst. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, denn wer setzt sich denn freiwillig in eine Mathevorlesung 😀.

Nein, da gibt es keine Zutrittskontrollen. Als ich an der TU Berlin im Grundstudium war, kam zum Tragen, dass das Hauptgebäude ziehmlich nah am Bf. Zoo liegt, so dass die dortigen Penner im Winter manchmal auf die Idee kamen, uns zu besuchen, um sich im H104 oder im Audimax aufzuwärmen. Die flogen erst raus, wenn sie sich akustisch oder olfaktisch bemerkbar machten.Jaa, jaa, Herr Professor, ich geh ja schon...

Such Dir eine Massenvorlesung aus, mit hunderten von Hörern, wo man sich also persönlich nicht kennt, achte darauf dass der Hörsaal nicht überfüllt ist, und setz Dich ganz nach hinten. Dann nimmst Du niemandem Platz weg.

Sollte schon gehen, wenn du erwischt wirst kann es halt sein das du vom gelände gebeten wirst oder eben das man dich halt zu kucken lässt wenn du nicht störst.

Du kannst den Professor auch fragen ob du ab und zu seine Vorlesung besuchen darfst. Ich könnte mir vorstellen, dass er begeistert wäre.

Prinzipiell gibt es eigene Regeln dafür, dass Schüler schon die Vorlesungen in der Hochschule besuchen und auch die Klausuren mitschreiben, die ihnen dann nach dem Abitur anerkannt werden. Ich hatte hier bei gutefrage.net schon Kontakt mit solchen Schülern. Die haben dann mit dem Abitur gleichzeitig schon den Bachelor.

Falls du Interesse hast findest du Hochschulskripten unter

https://www.math.fau.de/mathematische-physik/hermann-schulz-baldes/vorlesungsskripten/

und

https://www.minet.uni-jena.de/algebra/skripten/skripten.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Sollte eine übereifrige Aufsichtsperson Deinen Studentenausweis sehen wollen, kann sie Dich höchstens des Hörsaals verweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung