Uni Vorlesungen besuchen ohne Student zu sein

6 Antworten

Hi,

bei uns war es so, dass man sich da quasi als Gast anmelden musste, wegen der Versicherung. Falls dir was passierst, oder du stolperst könnte es zu Problemen mit der Uni kommen. Wenn du da also die Uni anschreibst, dich für Vorlesungen anmeldest etc. sollte das kein Problem sein.

Auffallen wird es wahrscheinlich nicht, da bei Vorlesungen doch oft mehr als 200 Leute in einem Saal sitzen. Da alle zu kontorllieren würde zu lange dauern. Bei uns wurde das nur bei den kleinen Sachen gemacht, sprich Übungen etc. Da solltest du also aufpassen.

Je nach Prof kann es auch sein, dass während der Vorlesung was gefragt wird und er sich jemanden im Saal aussucht, wenn das gerade du bist, kann es lustig werden. Aber sowas machen die wenigsten.

Wegen Versicherung etc. würde ich aber wirklich bei der Uni anfragen, um als Gast dort angemeldet zu sein.

Das stört niemanden! Du könntest ja auch einfach Gasthörer sein. Es gibt Vorlesungen, in denen Namenslisten rumgehen, aber in die musst du dich ja nicht eintragen. Vielleicht solltest du aber erstmal gucken, wo die Vorlesung stattfindet. Wenn es ein kleiner Seminarraum ist, ist die Chance höher, dass es auffällt, da die Dozenten dann auch gerne mal die Leute direkt ansprechen und sie auch nach einer Zeit kennen. Viel Spaß dabei! Bin total begeistert, dass es noch Leute gibt, die sich freiwillig für so etwas begeistern können :-)

Solange du nicht gerade dort hereinplatzt, wenn eine Klausur geschrieben wird dürfte es kein Problem sein, wenn du dich in die Vorlesung setzt und dich ruhig verhältst und einfach nur zuhörst. Zu meiner Zeit an der Uni gab es keine Namenskontrollen.

Das wird in dem üblichen Massenbetrieb kaum jemanden auffallen. Bei Vorlesungen gibt es weder Pass- noch Gesichtskontrollen.

merken werden es vielleicht ein paar studenten. interessieren wird sowas niemand. bei mir saßen damals immer mal wieder paar neue gesichter drin, im grunde stört sich da niemand dran.