Universität - Modul eines anderen Fachbereichs besuchen?
Hi,
Ich wollte nur mal fragen ob man wenn man beispielsweise an der Uni DuE eingeschrieben ist ein komplett fachfremdes Modul besuchen darf und ob man dafür irgendwelche Anträge stellen muss, ob man Klausuren schreiben kann/muss etc.
Beispiel (was ich machen würde): Ich studiere Wirtschaftsinformatik, habe aber ein Interesse an Geschichte. Dürfte ich mich einfach zu Vorlesungen dazusetzen? Müsste ich Anträge stellen? Bin ich für Klausuren berechtigt?
Mir würde auch ein link auf eine Seite der Uni reichen, ich finde zu dem Thema nämlich leider nix.
2 Antworten
Kommt drauf an was für eine Art Veranstaltung das ist.
Bei den normalen Vorlesungen ist das normalerweise kein Problem sich da mit reinzusetzen. Auf einen mehr oder weniger kommt es da ja nicht an. Eventuell kann man sich bei den Dozierenden erkundigen, ob das okay ist, aber oft sind die Vorlesungen so groß, da geht man in der Menge unter. Ich habe mich damals auch in ein paar Vorlesungen anderer Fächer mitreingesetzt, das war nie ein Problem.
Was anderes sind Seminare und Veranstaltungen mit begrenzeten Teilnehmerzahlen. Da müsstest Du beim entsprechenden Dozenten anfragen, ob Du dich vielleicht mitdazusetzen kannst.
Prüfungen kannst Du in aller Regel nur in Deinem eigenen Fachbereich schreiben, in den anderen bist Du nicht prüfungsberechtigt. Wenn Du das "richtig" studieren willst, dann musst Du Dich regulär dafür einschreiben und dabei die Vorraussetzungen des Fachs erfüllen. Sonst könnte sich ja jeder in irgendwas einschreiben und dann machen was ihm/ ihr Spaß macht.
Guck dir mal den Optionalbereich an. Über E3 kannst du fachfremde Kurse belegen, auch in Geschichte. Einfach mal in Vorlesungsverzeichnis in LSF unter "Ergänzungsbereich" gucken. https://www.uni-due.de/ios/studium_liberale.php
Das hatte ich auch gesehen, allerdings hab ich im Moment noch nicht die nötigen Credits fürs Vertiefungsstudium, daher fällt für den jetzigen Sommer E3 weg - aber danke trotzdem!