Verzweifel an Mathe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist normal.

Auch wenn sich das Schulfach Mathematik nennt, hast Du im Grunde nur Rechnen gelernt, das Lösen von Aufgaben nach vorgekauten Rechenwegen.

Die Mathematik an sich hat aber eher etwas mit abstraktem Denken zu tun, mit dem selbständigen Finden von Beweiswegen, dem Erkennen von Mustern und Zusammenhängen. Das wird an der Schule nicht oder kaum unterrichtet; deshalb besagt eine gute Mathenote auch überhaupt nichts.

Am besten gehst Du an die Unimathematik wie an etwas völlig Neues heran, löst Dich von alten Denkmustern und läßt Dich auf dieses Gebiet ein.

Das dauert ein wenig, ist aber zu schaffen.

Herzliche Grüße,

Willy

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 14:53

danke für die Antwort- bin im Moment etwas überfordert vor allem weil so schnell das grade erst erklärte als Wissen vorausgesetzt wird .. aber ich werds weiterhin versuchen

Willy1729  04.09.2024, 14:56
@Willy1729

Versuch's mal mit diesem Buch:

https://www.amazon.de/Hoch-Schulmathematik-Ein-Sprungbrett-Gymnasium/dp/3658245735/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=12W9GH7NMGSFC&dib=eyJ2IjoiMSJ9.2DeNhYwuv0VZoh385BS3BzOropfdkguFVtrngHQ8Yj_H9HWV25P2QH60TyhXj5iI7GxErRKxh7FXxVB21-cVDoKKA9_CyoKRAaBKe9Kv9hn5jfRi1_iCq8Jg84lkd9bW7-OTzz1rH16Y45uT3Ez7kdJCjbaq3Rxzg_R2Zvz6Ww8_L8g0UrqKHC_VeMUrDrSGAxh-B4906Fah3rLUXVGOnZ0WyQ-dLsXSOM_7c9OlFsE.UJ_cmd0EcI2LTwzHubqNnAUQVXbtDrHY0GZbS5Ow3tY&dib_tag=se&keywords=Hochschulmathematik&qid=1725454547&s=books&sprefix=hochschulmathematik%2Cstripbooks%2C122&sr=1-1

Ist konzipiert worden für interessierte Schüler, die sich auf Mathematik an der Uni vorbereiten wollten.

Willy1729  08.09.2024, 13:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Hey du

Ich fühle einfach so krass mit dir nur dass ich halt Mathe generell einfach nicht verstehe ...

Gucke dir doch aber immer irgendwelche Videos zu den Themen die du hast or nicht verstehst an dass hilft nämlich meistens sehr or frage Lehrer und Mitschüler wie das geht ...

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 14:54

Ja hab ich schon versucht aber bringt mir nicht soo viel... ich finds einfach krass wie schnell davon ausgegangen wird dass ich was was mir grad erst gesagt wurde anwenden kann.

Wir haben auch eine Tutorin aber die bringt um ehrlich zu sein absolut gar nichts.

trotzdem danke

2good4u123  04.09.2024, 14:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh ja kenne ich viele Lehrer bei uns in der schule sind auch so ,wenn man hilfe braucht oder was gerade passiert ist tun die überhaupt nichts .

Aber gerne !

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 15:02
@2good4u123

jaa das ist so frustrierend, man fragt was und die wissens selber nicht oder "beantworten die Frage" aber haben die Frage eigentlich nichtmals gecheckt...

naja wird schon irgendwie hoffentlich xd

Ja, das ist normal. Du musst dich da leider richtig reinknien. Am besten suchst du andere Erstsemester, mit denen ihr zusammen eine Lerngruppe gründet.