Kann ich meinen Senior-Hund mit Welpenfutter aufpäppeln?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig davon, wie alt Dein Hund ist, gibt es viele Gründe, warum er so heikel ist. Wenn er sehr alt ist, dann liegt u. U. der Grund für die Abmagerung darin, daß er das Futter einfach nicht mehr (oder so gut) verwerten kann. Die inneren Organe arbeiten nicht mehr effizient. Aufpäppeln ist schwierig in diesem Fall... Welpenfutter ist zu fett und hochkonzentriert. Fett im Futter ist der Energielieferant für kurzfristig abgerufene Leistung - und die wird er wohl nicht mehr bringen müssen. Und alles "Überflüssige" wird ausgeschieden - im schlechtesten Fall entstehen Durchfall und schlimme Haut- und Gelenkprobleme. "Heikles" Freßverhalten ist oft ein "Kommunikationsproblem", d. h. er hat gelernt, Dich durch nicht Fressenwollen zu "erpressen". Ist aber bei einem Labrador eher selten!! Beim TA gibt es Pasten für den körperlichen Aufbau. Und den würde ich auf jeden Fall zuerst ansprechen, bevor Du "Experimente" mit anderen Futtersorten machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

panica
Beitragsersteller

ok, danke, dann wende ich mich doch mal an den TA. Dass er mich plötzlich "erpresst", kann ich mir auch nicht vorstellen, denn das hat er die letzten knapp 13 Jahre auch nicht gemacht :)

Funktioniert aber nur wenn bei Deinem Senior die Nieren richtig arbeiten!! Lass das vorher prüfen!! Nimm nur Premium-Futter!! Viele kleine Mahlzeiten sind besser als 1-2 große pro Tag!! Bitte beachten: Fettgehalt niedrig - Protein hoch!! Gebe ihm zwischendurch auch ein paar Leckerlies!!

Was meinst Du genau mit "aufpäppeln" ? Nimm lieber Rinderfett, Öl, Ei und mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt. Du kannst auch selber was Leckers kochen. Gebratene Leberwurste oder die Aufbaupaste Nutri-Cal, die ist sehr gut. Welpenfutter würde ich nicht nehme, da der Proteingehalt die Nieren sehr beansprucht und wenn der Hund sehr alt ist, sind die Nieren oft eh schon in der Tätigkeit eingeschränkt.

panica
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps! Er hat in letzter Zeit etwas abgenommen, da er beim Futter zu wählerisch geworden ist.

Ich würd ja kochen für den alten Jack, wenn Ihr hier nebenan wohnen würdet. Aber ist ja leider nicht so.

Hab ich mal für Buddy gemacht, der arme Kerl bekamm immer nur Trockenfutter von seinem Herrchen. Hatte ich fertug gemacht, einen großen Toipf vollund mußte dann kurz weg.

Herrchen und Buddy kamen inzw nach Hause und als ich wiederkam, sagte Herrchen zu mir, ob ich an dem Essen nicht Salz vergessen hätte und salzte seinen Teller kräftig nach.

Als er dann fertig und satt war, er hatte sich noch nen 2 Teller aufgefüllt, holte ich Buddys Schälchen und füllte Hund was auf. Herrchen guckte i-wie komisch und meinte wieso ich das denn dem Hund geben würde?

Weil ich es für ihn gekocht hab war meine Antwort und dann bin ich vor Lachen fast geplatzt.

Da drin waren Zetriges vom Kalb, ungeschälte Katoffel und Möhren, etwas Knoblauch (wg Würmer-Prophylaxe), Kalbsgelee, Reis, Milch und ein paar Markknochen.

Buddy, kleiner verfressener Hund.  - (Hund, Tiermedizin, Hundefutter)

panica
Beitragsersteller

Cool, Jack würde sich bestimmt auch über deine Kochkünste freuen :D das klingt prima.

..und wie haben dem Herrchen die Markknochen geschmeckt?

erweh  22.02.2011, 12:03
@panica

Dem wars wurscht. Der fraß alles.

Probier es aus, es ist jedenfalls sehr gehaltvoll, nur kein zu fettes kaufen das könnte er nicht vertragen. Wenn er Katzenfutter mag, kannst du ihm auch das ein paar Tage dazugeben, nur niemals abrupt umstellen, nur löffelweise zugeben. Auch gibt es Pasten mit Vitaminen die den Apettit anregen beim Tierarzt.

UmeaM  21.02.2011, 13:22

Lass mal das Blut untersuchen!