Senior Futter an kleinen Hund füttern. Gefahr?

12 Antworten

Futterumstellungen sind generell langwierig beim Hund. Wenn du eine Dose geschenkt bekommen hast, lass es! Fütter den Hund weiterhin mit dem, was er kennt und gern Frisst.

Das ist im Prinzip egal. Ein junger Hund sollte genau das bekommen, was ein älterer Hund auch bekommt - frisches Fleisch. Die meisten Futtermarken im Supermarkt o.ä wollen einfach nur Profit machen und es lässt sich ja netter wirken, wenn man dabei quasi an die alten Freunde denkt genauso wie an die Junghunde oder Welpen. Sowas gibts auch bei Katzenfutter unter "Für Stubentiger" oder "Für Freigänger" - Ist es schädlich, wenn ich das Futter für Stubentiger einem Freigänger füttere? Nein, weil Raubtier Raubtier ist und reines Fleisch frisst und genau das sollte jeder Hund auch bekommen.

@birnenbaum00,

ich würde einem jungen Hund genau das geben, was er braucht.

Frisches Fleisch, gegebenenfalls mit barfgerechtem Gemüse.

Hund ist Hund, und Beute ist Beute. In der Natur gibt s auch keine Juniorbeute, Seniorbeute oder Adultbeute, daher füttere bitte Deinem Hund ein hochwertiges getredefreies Nassfutter wie Terra Canis, Granatapet oder Wolfsblut.

zeitenschrift.com/artikel/ernaehren-sie-ihren-hund-als-waere-er-ein-wolf#.U4oMZS97Iy6

Link in die Suchleiste reinkopieren

Es ist unklug, weil das Seniorfutter energiereduziert ist, wie selber nachlesen kannst.

Gefaehrlich ist es nicht, kann aber bei langfristiger Fuetterung zu Schaedigungen fuehren.

Ein futter sollte immer an die jeweilige aktuelle Situation des Hundes angepasst sein, egal was und wie gefuettert wird.

Weder Seniorfutter noch reine Rohfleischfuetterung sind dabei fuer einen jungen Hund geeignet

Affia  25.07.2014, 14:58

Wieso nicht barfen?

Auf 3sat lief im April die Doku 'Welpenalarm im Forsthaus'. Das hätte sich manch ein (zukünftiger) Hundebesitzer ansehen sollen. Die Welpen wurden schon vor der Abgabe an Rohfleischfütterung gewöhnt. Im Forsthaus gab es zwei Würfe, Rauhaardackel und Hannoversche Schweißhunde.

James131  25.07.2014, 15:05
@Affia

Weil es gute Gruende gibt es nicht zu tun.

Weil es jemand im Fernsehn zeigt, dass es gemacht wird und gut sei, deshalb ist es nicht richtig. Eine Doku soll einen Ueberblick geben und Unterhalten, nicht umfassendes Wissen vermitteln.

Ich als Hundehalter trage die Verantwortung und bin verpflichtet mir das Wissen zu holen. Nicht der, der mal hinten an der Leine haengt, also dem Hundebesitzeer. Ob es sinnvoll ist sich eine Doku anzusehen oder sich um auf den realen Einzelfall angepasste Informationen zu holen muss der Verantwortung des Hundehalters unterliegen. Ich persoenlich gehe lieber dahin, wo ich Informationen und Hilfe erhalte, nicht, wo ich unterhalten werde.

Affia  25.07.2014, 15:52
@James131

Eine Dokumentation ist nicht automatisch eine Unterhaltungssendung, wie kommst du darauf?

Dann wäre jede Doku über die tausendundeins Probleme der Welt auch pure Unterhaltung ............ das ist ja irgendwie blödsinnig und an den Haaren herbei gezogen, glaubst du nicht?

Ich habe natürlich alles, was ich über Hunde wissen muss, aus Unterhaltungssendungen. Etwas anderes käme doch auch gar nicht infrage. Schließlich will man doch als Hundehalter auch seinen Spaß haben .............. Ironie off

James131  25.07.2014, 16:36
@Affia

Eine Doku, die auf reine Wissensvermittlung angelegt ist und das zu einem komplexen Thema wie Ernaehrunr, will kaum jemand sehen, nicht mal im oeffentlich-rechtlichen und auf dem Kanal und muesste wohl entweder in mehreren Folgen oder aber zioemlich lang laufen. Eine Doku, soll per fefinition Informationen mit Unterhaltungswert vermitteln und genauso sind die konzipiert.

Ich habe nirgend geschrieben reine Unterhaltung aber primaer Unterhaltung, sekundaer Information und schon gar nicht Information in der notwendigen Tiefe. Und das ist nicht wirr, sondern sogar real. Du glaubst, was .... mag sein, ich weiss es ... macht unterschied

Mir persoenlich ist es egal, wo Deine Informationen her hast und wie Deinen Hund haelst, ob mit Deinem Hund DEN Spass hast oder anderen ist mir primaer egal, ganz sicher. Wie Tag geschrieben werden muewsstest dann bei unpassender gelegenheit noch in einer Doku nachschaun ;-)

Fakt ist am Ende, dass es mehr als einen gewichtigen Grund gibt warum reine Rohfleischfuetterung nicht die Fuetterungsmethode ist und warum eine Doku wenn ueberhaupt ein Anstoss zum Denken ist.

Dei guter Gruenfuetterrung wird ja auch besonders viel eiweiss gebildet, was sich dann gern auch in adern absetzt

James131  25.07.2014, 17:15
@Affia

gaehn im gegensatz zu einigen weiss ich wo ich was finde, und was soll das?

Das hat mit dem Problem Ernaehrung vom Hund nichts zu tun, das ist schlechte Werbung fuer etwas, was ganz oberflaechlich etwas zeigt.

Noch mal, Informationen, die fundiert sind insbesondere zu einem Thema, was recht umfangreich ist, koennen in keiner Doku dargestellt werden und sollen es auch nicht.

Es ist gaanz toll, was da versuchst, es zeugt nicht grade von Wissen, denn inhaltlich hast nur geaeussert, dass eine Doku allen Hundehaltern aufs Auge druecken willst und dass weder die Definition von Dokumentationen kennst noch Dich mit dem Thema vernsthaft auseinandergesetzt hast.

Affia  25.07.2014, 17:30
@James131

Statt der Doku hätte ich auch diverse Links zum Thema hier rein stellen können. Ist ja nicht so als würde ich einseitige Infos favorisieren.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ausschließlich Rohfütterung für Welpen infrage kommt. Mir ging es lediglich darum, dass Rohfütterung eine Option zu div. Trocken- oder Nassfuttersorten sein kann und ich habe in dieser Doku zum ersten Mal gesehen, dass auch schon Welpen so gefüttert werden. Für mich war das nie ein Thema da ich schon seit ewigen Zeiten keine Welpen mehr großgezogen habe und Barf früher auch kein Thema war.

Ganz ehrlich, ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich hier andere als Dummbatzen hinstellen würde und mich selbst als allwissend und besser wissend. Mit genau solchen Aussagen diskreditierst du dich selbst.

James131  29.07.2014, 00:00
@Affia

Na dann geh weiter und glaube, der unterschied zu wissen ist der punkt ....