Wie oft am Tag füttere ich Hasen?

10 Antworten

Im Grunde ist das ganz einfach: so ein Kaninchenleben besteht aus: Fressen, Scheißen, Ruhen/Schlafen und ab und zu Bewegen. Kaninchen können nur dann Kot absetzen, wenn sie von oben Nahrung nachstopfen - also fressen. Wenn Kaninchen keinen Kot absetzen, kann das tödlich für sie enden. Also brauchen sie permanent Futter, um letztendlich Kot absetzen zu können.

Es muss also immer Futter da sein. Gesundes, nicht schädliches, artgerechtes Futter besteht aus: Wiese/Gemüse, (Un-)Kräutern, Heu, Zweigen+Blättern/Laub und Wasser. Wenn sie außen gehalten werden, können im Winter noch Sämerein gereicht werden. Industrielles Trockenfutter schädigt Magen und Darm und hat nichts mit artgerecht zu tun. Gleiches gilt für handelsübliche Leckerlies wie Knabberstangen, Salzlecksteine, Joghurddrops uä.

Von diesem Futter muss immer soviel da sein, dass der Napf nie leer ist. Denn leer bedeutet: es gibt keine Nahrung und Kot kann nicht abgesetzt werden.

Im Sommer bietet es sich an mehrmals am Tag kleinere Frischfutterportionen anzubieten, da Frischfutter bei Wärme natürlich schnell welk wird. Im Winter kann einmal am Tag reichen (dann eben eine riesen Portion). Außer es hat Minusgrade, auch dann sind mehrere kleinere Portionen wieder sinnvoller.

Hier findest du artgerechte Futternäpfe: http://www.tierpla.net/kaninchen-ernahrung/topic2444.html

Da siehst du auch die Mengen, die von Kaninchen so vertilgt werden.

einmal am tag frisches wie z.b. salat, Karotten, äpfel,.... und sonst sollte immer heu zur verfügung stehen. hin und wieder kannst auch Trockenfutter dazu geben.

Flupp66  30.05.2013, 11:53

Warum? Trockenfutter brauchen sie nicht und wenn sie Pellets enthalten, ist es sogar schädlich.

Sesshomarux33  30.05.2013, 11:59

NO! Obst nur 1x wöchentlich füttern! Bei Salat kommt es drauf an welcher, Gemüse sollte täglich dabei sein! Trockenfutter ganz weglassen!

Hey, Hasen füttert man gar nicht am besten -_^ oder meinst du Kaninchen? Naja also Kaninchen sollten 24h die Möglichkeit zu Heu haben, dann solltest du wenn möglich so oft es geht Wildkräuter sammeln und täglich frisches abwechslungsreiches Gemüse. Obst nur 1x wöchentlich. Das kannst du dir an einem Tag einteilen. Ich mache es so: Morgens bekommen sie ihr Gemüse, nach der Schule sammel ich ihre Wildkräuter (es seidem Schnee liegt oder es regnet) und Abends wird die Heuraufe nachgefüllt. Heu sollte wirklich 24h zur Verfügung stehen, denn die Verdauung des Kaninchens muss muss wirklich im Gang sein! PS: Sonntags gibt es Apfel oder Erdbeeren ^-^

kommt auf die menge an und die größe des tieres aber ich habe zwergkaninchen die bekommen eine Hand voll am morgen ;) geh sonst mal zum tierarzt ;)

Ukefalle  30.05.2013, 11:50

Google mal bitte das Wort Caecotrophie.

Flupp66  30.05.2013, 11:51

Eine handvoll? Ich hoffe du meinst kein Trockenfutter?

Das sollten sie gar nicht bekommen.

undwasjetzt  31.05.2013, 00:24

Eine Hand voll am Morgen? Weiss ja nicht, was du fütterst, aber z.Bsp. Heu, daß brauchen sie Tag und Nacht und reichlich!!! Und wieso soll sie zum Tierarzt gehen??? Ich denke, man sollte dich, zwecks Kaninchenhaltung, beraten!

Hey,

Ich füttere so, dass sie immer was haben. Guck auch hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Bitte kein Trockenfutter/ Brot etc geben.

Artgerechte Ernährung besteht aus: Wiese + Kräutern, Gemüse + Heu. ;-))

Ab und an Sämereien.

Liebe Grüße, Flupp