Kann ich meinem Hund, Tee zu trinken geben?

22 Antworten

Also ich bin kein Tierarzt und habe keine Ahnung aber ich finde es schon etwas fragwürdig, dass manche hier mit so großer Sicherheit schreiben, Tee liegt nicht in der Natur des Hundes.

Hunde fressen z. B. Kaninchen und ähnliche Tiere und sie fressen sie komplett d. h. mitsamt Magen & Inhalt. Die kleinen Pflanzenfresser essen z. B. Kräuter & Pflanzen wie Salbei, Brennnesseln oder Thymian. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, das es - ab und an und in geringen Mengen - sogar sehr gut für die Hunde ist.

Ja, kannst Du, allerdings nur wenn Dein Hund Probleme mit dem Magen oder Darm hat. Ansonsten ist Tee gegen die Natur des Hundes und damit auf Dauer auch nicht unbedingt seiner Gesundheit förderlich!

Ja kalten Tee. Sollte man aber nur tun, wenn er was mit dem Magen hat. Als Tee würde ich Kamile empfehlen. Aber Wasser ist immer noch das beste für den Vierbeiner.

Also ich find einige Antworten hier sowas von .... mir fehlen die Worte. Bevor ihr Antworten gebt solltet ihr vielleicht mal selbst einen Tierarzt fragen oder im Zoofachgeschäft eure Infos holen.

Natürlich kann ein Hund auch Tee trinken. Nicht immer. Aber Kamille-Tee bei Magen- und Darmproblemen und Löwenzahn stärkt Leber, entgiftet und hilft bei Juckreiz. Bevor ich meinem Hund etwas verabreiche, frage ich meinen Tierarzt. Der Tee ist kein Dauerzustand, sondern nur wenn sie Durchfall oder andere Magenprobleme hat.

Ansonsten sollte man wirklich nur Wasserverabreichen.

Frank0474  19.09.2012, 10:37

Ich meine natürlich Löwenzahn-Tee ;)

Sage uns doch bitte, warum Du Deinem Hund Tee zum trinken geben möchtest. Wahrscheinlich gibt es dafür einen triftigen Grund. Dann können wir Dir aus sagen, ob dies für Deinen Hund richtig ist oder auch nicht. Ich denke, dass Du nicht daran gedacht hast, den Hund um 15 Uhr zur Teatime einzuladen und ihm dann vielleicht nocht einige Süssigkeiten zu verabreichen. Auf Deine Antwort bin ich schon sehr gespannt.

DieTessa
Beitragsersteller

weil ich glaube dass er gerne tee trinken würde weil er immer neben mir steht wenn ich das tue....nur weiß ich ja nicht ob hund das trinken können deswegen frage ich!

Zwuckelle  21.01.2011, 10:59
@DieTessa

Würdest Du ihm auch Pizza und Pommes zu fressen geben,nur weil er neben Dir steht,wenn Du das isst???

DieTessa
Beitragsersteller
@Zwuckelle

nein ist ja schließlich zu viel fett und ungesund aber tee ist doch normaler weise gesund

Zwuckelle  21.01.2011, 11:03
@DieTessa

Nicht alles,was für Menschen gesund ist,ist automatisch für Tiere gesund!

guterwolf  21.01.2011, 11:19
@Zwuckelle

mein Hund steht auch neben mir wenn ich koche, brate, backe, Kaffee trinke und rauche - deswegen würde ich ihm nichts abgeben.

niska  21.01.2011, 16:38
@guterwolf

zwuckelle versuchst du guterwolf irgendetwas zu unterstellen?

Ich finde die Frage vollkommen in Ordnung. Warum soll man nicht auf die Frage kommen dürfen ob Hunde eigentlich Tee trinken dürfen, während man es selbst gerade tut?

Natürlich sollte man seinem Hund nicht ständig Tee zu trinken geben, es sollte schon einen Grund geben oder nur ab und zu sein.

Der Tee sollte natürlich nicht zu stark sein und nicht zu warm.

Bei meiner Hündin habe ich im Sommer festgestellt, dass sie nicht ausreichend trinkt. Als mir auffiel, dass sie Fencheltee regelrecht vergöttert habe ich angefangen ihr einen halben Napf Fencheltee vor dem Abendspaziergang anzubieten, wenn sie ihr Wasser mal wieder stehen gelassen hat (und sie liebt es).

Zwuckelle  22.01.2011, 08:45
@niska

Ich unterstell niemandem was und guterwolf schon gar nicht,da wir offensichtlich gleicher Meinung sind!

Wie kommst Du darauf?

niska  22.01.2011, 12:32
@Zwuckelle

whoops... falsch abgeschrieben. Ist mir nicht aufgefallen.

Ich glaube das, weil es sich so anhört als würde der Antwortende sie für irgend einen (sorry, dass ich das so sage) Hirni halten, der mit Hunden gerne mal so Blödsinn anstellt wie "Welches Shampoo ist besser für meinen Hund: Fructis oder Herbal Essences?" Dafür habe ich aber wie gesagt keinen Anlass in ihrer Fragestellung gesehen, deshalb meine Frage.

Der Satz "Auf deine Antwort bin ich schon sehr gespannt" klingt für mich zudem meißt auch eher wie eine Aufforderung zum Schlagabtausch. Formulierungen sind im Internet eben ein heikles Thema und ich habe die Frage so interpretiert wie ich sie in meiner Antwort beschrieben habe, spätestens als sie geschrieben hat, dass sie dem Hund niemals Süßkram geben würde, hätte sich mein Verdacht erledigt. Deshalb habe ich ihr auchnochmal die Antwort gegeben, die ich ihr gegeben habe.

Ich habe nur selbst auch die aller Namen miteinander vertauscht (da sieht man nochmal wie wichtig es ist, sich genau auszudrücken ;)

medusa2000  14.08.2013, 19:51
@guterwolf

boh was für doofe antworten auf eine normale frage.alles marke klugscheisser