Österreichische Aussprache loswerden?

4 Antworten

Ich kenne eine Wienerin, die einige Zeit in Norddeutschland gelebt hat. Sehr nett, wenn man beides kann. :) Und der Wiener Schmäh klingt für norddeutsche Ohren einigermaßen exotisch, aber nett/kurios, so die Richtung. Und es gibt schöne Wiener Mundart-Gedichte, herrlich.

Und zu deiner Frage, ja, kriegt man hin, je jünger du bist, desto leichter.

Hangwang
Beitragsersteller

Klingt die Wienerin mittlerweile wie ne Deutsche? Bin Anfang 20. Meinst du das wird noch?

Ja, vor allem wenn man längere Zeit dort lebt. Aber warum solltest du? Die diversen Bundesländer haben sowohl in Deutschland wie auch in Österreich ihre eigenen Lokalformen - einem Vorarlberger oder Tiroler merkt man eben seine Wurzeln an, wie etwa einem Sachsen, Hamburger oder Schwaben. Eine neutrale Sprache über eigentlich nur professionelle Sprecher/Schauspieler für berufliche Zwecke, damit sie in Filmen, Theaterrollen und Fersehauftritten im gesamten deutschen Sprachraum verständlich sind. Und selbst da wird manchmal Lokalformen der Vozug gegeben um Unterschiede herauszustellen!

Hangwang
Beitragsersteller

Weil mir das mehr gefällt und viel internationaler klingt, als mit dieser hässlichen österreichischen Betonung.

Cougar99  24.06.2024, 10:11
@Hangwang

Aber man gibt damit seinen nationalen Bezug auf! I AM FROM AUSTRIA!

Zunächst das Prager, danach das Burgtheater-Deutsch galt stets als das neutrale Ideal. Versuch das und vermeide die unrichtige norddeutsche Aussprache.

Willst Du dir wirklich die schöne Wiener Mundart abgewöhnen und das kalte Norddeutsche lernen? Ganz klappt so etwas ohnehin meist nicht.

HEsslhoFF21  24.06.2024, 12:02

das kalte Norddeutsche? Wetter vielleicht, aber die Sprache ist sehr herzig.

Hangwang
Beitragsersteller

Du findest das schön?