Waffenbesitzkarte Österreich?
Guten Abend, ich habe eine Frage, und zwar ob ich die Österreichische Staatsbürgerschaft, und den Wehrdienst haben muss um eine Waffenbesitzkarte zu bekommen. Ich habe zwei Waffenfachhändler gefragt, sie sagten mir nein nur den Wohnsitz in Österreich und ein EWR Bürger. Doch im Internet habe ich auch auf manchen Seiten gefunden das man doch eine Österreichische Staatsbürgerschaft haben muss und den Whrdienst, jetz weiß ich nicht was richtig ist für das Jahr 2020 bitte um Hilfe. MFG
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
- Antrag durch eine verlässliche EWR-Bürgerin/einen verlässlichen EWR-Bürger
- Mindestalter 21 Jahre
- Glaubhaftmachung einer Rechtfertigung für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B (z.B.zur Selbstverteidigung innerhalb von Wohn- und Betriebsräumen oder eingefriedeten Liegenschaften)
- Psychologisches Gutachten darüber, dass die Antragstellerin/der Antragsteller nicht dazu neigt, insbesondere unter psychischer Belastung mit Waffen unvorsichtig umzugehen oder sie leichtfertig zu verwenden (ist nicht erforderlich, wenn die Person Inhaberin/Inhaber einer gültigen Jagdkarte ist)
- Nachweis des sachgemäßen Umgangs mit Schusswaffen (z.B. Schulungsbestätigung einer Waffenfachhändlerin/eines Waffenfachhändlers, umgangssprachlich oft als "Waffenführerschein" bezeichnet)
Wenn du Waffen der Kategorie C erwerben möchtest musst du dir keine Wbk beantragen.