Kann ich meine Haare täglich waschen oder schadet das den Haaren?
Mein Vater meint, das wäre nicht nötig und ist auch nicht gut für die Haare .
M / 18
7 Antworten
Tägliches Haarewaschen schadet dem Haar nicht.
Voraussetzung: es wird schonend vorgenommen !
Das heisst, ein mildes Haarwaschmittel verwenden, nicht zu heiß waschen und anschließend das Haar nicht mit dem Handtuch trockenrubbeln, sondern die Haare nur in ein Handtuch einschlagen und die Nässe erst einmal aufsaugen lassen. Damit ist die größte Nässe aus den Haaren. Im Anschluss wird nur noch ein Abtupfen nötig sein.
Bürsten haben in nassem Haar nichts zu suchen. Mit einem grobzinkigem Kamm wird das Haar vorsichtig entwirrt.
Die Haare möglichst an der Luft trocknen lassen, was im Sommer ganz angenehm ist. Ansonsten den Fön dafür nehmen, der nicht zu heiss eingestellt werden sollte. Die 1. Stufe ist vollkommen ausreichend.
Das sagt Google dazu:
Dass tägliches Waschen die Haare austrocknet oder im Gegenteil zu fettigen Haaren führt, ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Dabei ist die tägliche Wäsche mit einem pflegenden Shampoo für gesundes Haar völlig unbedenklich. Denn: Die meisten Shampoos werden speziell für die regelmäßige Anwendung entwickelt.
Kenne Nichts negatives
Mach es täglich beim Duschen
Ja, da hat er recht.
Tägliches Haare waschen trocknet seine Haare aus und zerstört die natürliche Hautbarriere.
Da hat dein Vater recht.Zu oft waschen ist auch nicht gut
Ist nicht gut für die Haare, mache ich aber trd. Dusche täglich