Was kann man gegen fettige Haare machen?

10 Antworten

Hey du,

Ich würde dir empfehlen, mit deinem Problemen mal zu einem Hautarzt zu gehen. Der kann dir eventuell Produkte verschreiben oder etwas empfehlen.

Ich persönlich wasche meine Haare täglich. Habe aber auch keine Probleme mit der Kopfhaut.

Wenn du sie nicht täglich waschen möchtest, aber auch nicht mit fettigen Haaren rumlaufen willst, empfehle ich dir die Anwendung eines Trockenshampoos. es gibt viele Trockenshampoo in den Drogerien, die auch für empfindliche Kopfhaut geeignet sind sowie für Schuppen. Schau dich da doch einmal um.


pandagirl16 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:45

Bei Trockenshampoo juckt mein Kopf immer. Wir haben keinen Hautarzt in der Nähe.

Was fettige Kopfhaut gar nicht mag, sind zu viele Produkte. Bloß keine Experimente mit Kokosöl oder ähnlichem, da gruselt es mich schon beim Lesen.

Dass du keine Silikone verwenden willst, ist instinktiv schon gut, die würden das Problem auch eher verstärken.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Schuppen - trockene und fettige. Essentiell wäre herauszufinden, um welche Art Schuppen es sich bei dir handelt. Da du geschrieben hast, dass es keinen Hautarzt in der Nähe gibt, würde ich dir nahelegen, in die Apotheke deiner Wahl zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Oder eine der Online Diagnostik Tools nutzen, über die du Fotos von Hautärzten beurteilen lassen und ggf ein Rezept ausstellen lassen kannst. Neben klassischen Schuppen (beider Art) gibt es auch noch "lustige* Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis - für Laien sind die Unterschiede einfach nicht sichtbar.

Ganz blöd gefragt: Wieso wäschst du deine Haare abends und nicht morgens, wenn sie sowieso schnell fettig werden? So hättest du einen halben Tag länger frisch.

Und: Anders als man lange Zeit behauptet hat, kann man die Kopfhaut durch häufiges Waschen nicht fettig waschen. Lieber täglich mit einem milden, kopfhautfreundlichen Shampoo waschen als alle paar Tage mit einem aggressiven Mittel (wie es Head and Shoulders ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pandagirl16 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 10:13

Danke. Ich hab Neurodermitis. Ich wasche meine Haare nicht morgens da ich morgens keine Zeit dafür habe.

Am besten, du lässt dich beraten in einer Drogerie, weil das Problem viele haben und die sich damit auskennen.

LG Finn

Wende ein Shampoo gegen fettige Ansätze und trockene Kopfhaut an, damit schonst Du die Lägen. Wechsel das mit dem Schuppenshampoo von Salthouse Totes Meer Schuppen Shampoo ab.

Nach der Wäsche kannst Du die Haare mit einer Essigrinse absäuern, 1 L Wasser und 1 EL Essig, damit die Haare ausspülen.

Feuchtigkeispflegekur kannst Du 1 Mal wöchentlich anwenden in den Längen, vor der sauren Rinse.

Silikon ist nicht Dein Feind, manchmal kann es die Haare retten und schützen.

Gutes Gelingen.

Haare die schnell fetten brauchen tiefenreinigung und trockene Kopfhaut braucht Feuchtigkeit und oder einen Dermatologen jenach Ausmaß.

Du könntest redken amino mint im ersten waschgang nehmen und redken scalp relief im zweiten. Das erste holt alles von der Kopfhaut was da ist und das zweite pflegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich viel mit Haarpflege beschäftigt