Abschluss nachholen ?

2 Antworten

Die wichtigsten Infos fehlen.

Für was brauchst du die Mittlere Reife?

Hast du eine abgeschl. Ausbildung?

Hast du evtl. zu deiner Ausbildung die Mittlere Reife dazubekommen? Stichwort 9+3 oder https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Eine 2jährige Berufsfachschule hast du nicht gemacht? Ggf. dort nach dem Höchstalter schauen.

Oder Abendschule, kostet aber.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst den Realschulabschluss an einer Abendrealschule nachholen. Das ist eine Schule für Erwachsene, die bereits arbeiten. Man kann wählen, ob man die Schule morgens oder abends besuchen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung