Kann ich meine Ausbildung bei der Polizei in einem Bundesland absagen, weil ich in einem anderen Bundesland ein Studenplatz bei der Polizei bekommen habe?

superseegers  26.05.2021, 17:49

Bist Du schon eingestellt oder nicht?

Jamijo
Fragesteller

Ich muss die Bestätigung zur Einstellung für eine Ausbildung bis morgen per Fax abgeben, habe aber heute meinen letzten Test zum Studium in einem anderen Bundesland bestanden. ...

3 Antworten

Ja, je eher Du absagst desto besser, dann kann ein anderer Bewerber noch bedacht werden.

Du unterschreibst übrigens keinen Ausbildungsvertrag, Du wirst eingestellt und zum Beamten ernannt.

Erkundige Dich bei der zuständigen Stelle der ersten Bewerbung.

Du kannst das prinzipiell noch am letzten Tag vor der Einstellung tun. Genau auf sowas hoffen die Bewerber im Nachrückerbereich der Rangliste!

Und du darfst damit warten, bis im anderen BL alles sicher ist.

Wenn du da flexibel bist, ist der gD auf jeden Fall vorzuziehen! Das sind Beförderungsschritte, die dich gut und gerne 10-15 Jahre kosten würden. Oder es klappt gar nie.

Gruß S.

Von Experte Sirius66 bestätigt

Natürlich geht das!

Du musst da auch nichts „kündigen“, du musst lediglich eine Absage schicken.

Und das würde ich dir auch dringend raten. Du machst im Laufbahnabschnitt II den gleichen Job für besseres Geld und mit besseren Aufstiegschancen! Wäre selten dämlich, die Chance nicht zu nutzen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.