Müssen meine Eltern meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben, wenn ich zu beginn der Ausbildung volljährig bin?

4 Antworten

Der Zeitpunkt der Unterschrift ist entscheidend.

So lange du minderjährig bist, bist du nicht voll geschäftsfähig und kannst keinen rechtssicheren Vertrag abschließen.

Wenn der Vertrag vor deinem 18. Geburtstag unterschrieben werden soll, dann müssen deine Eltern ihn unterschreiben.

Du kannst den Vertrag mit 17 unterschrieben und mit 18 dann genehmigen.

Wenn dein Arbeitsgeber mitmacht, funktioniert es also auch ohne deine Eltern.

DerSchopenhauer  01.05.2022, 22:52

Die IHK würde den Vertrag aber nicht ins Ausbildungsverzeichnis eintragen - man müsste dann einen neuen Vertrag abschließen, wenn Volljährigkeit eingetreten ist - dieser würde dann eingetragen - doppelte Arbeit...

entscheidend ist der Ausbildungsvertrag bei Unterschrift, bist du da noch Minderjährig müssen deine Eltern mit unterschreiben.

ob du zum Antritt bereits volljährig bist, spielt keine Rolle.

als Minderjähriger dürftest du den Ausbildungsvertrag gar nicht alleine unterschreiben

Ab den Zeitpunkt wo du volljährig bist kannst du unterschreiben. Vorher die Eltern. Ganz einfach.