Kann ich mein privates Rezept von meinem Privatarzt zu meinem Hausarzt bringen, damit er es in ein Kassenrezept umschreibt?

4 Antworten

Hallo,

in der Regel geht das nicht.

Ich habe mal gegooglet und da einschlägig gefunden, dass das nicht möglich ist.

Du kannst aber anrufen und fragen. Dann aber nicht als Grund die Kosten nennen! Sondern dass Du die Verantwortlichkeit beim Hausarzt haben willst, falls was ist mit dem Medikament/Du es nicht verträgst und man Alternativen suchen muss etc. Dann kann der Hausarzt entscheiden, ob er Dir z.B. ein von der Kasse bezahltes Präparat verschreibt oder das Rezept umändert.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Hmm ok. Bin ja mal gespannt…

Das wird er sicher nicht machen. Warum hat er es nicht direkt verordnet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Ja das kannst du. Wenn er es umschreibt, muss er natürlich das Medikament für sinnvoll für dich erachten und das Medikament muss ein von der Krankenkasse bezahltes Medikament sein

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Hast du das schon mal gemacht? Könnte er es auch ablehnen?

Nichtsnutz12
Beitragsersteller
@sassenach4u

Aber was wenn ich ihm deutlich mache, dass ich das Medikament unbedingt brauche…

sassenach4u  03.10.2024, 16:26
@Nichtsnutz12

Dann hätte er es sicher bei einer Untersuchung auch feststellen können. Bei welcher Art Privatarzt warst du denn? Einem Facharzt? Dann kann dein HA das ggf. nicht so einfach verordnen, egal, was du ihm erzählst. Es gibt auch zugelassene Fachärzte, dann hättest du das Problem nicht. Und die Kasse wird dir auch nichts erstatten.

sassenach4u  03.10.2024, 19:48
@Nichtsnutz12

Da wirst du keine Unterstützung von deinem HA erwarten können, dass er das Rezept "umschreibt". Entweder es ist dir wichtig, dann zahlst du aus eigener Tasche oder du hast Riesenglück- nur an das glaube ich nicht.

Umschreiben kann er das nicht. Da hättest du schon gleich zu deinem Hausarzt gehen müssen. Davon abgesehen soll es rosa Rezepte eigentlich nur noch in absoluten Ausnahmefällen geben. Wenn Du Dich privat behandeln lässt, dann musst du auch privat bezahlen. Das ist aber jetzt nicht wirklich etwas Neues.