Heizöl abpumpen? Wer zahlt?

5 Antworten

Wir hatten eine ähnliche Situation. Zur gleichen Zeit, als die Mieter gekündigt haben und der Auszug bevor stand, war die alte Ölheizung am Ende (Gesetz, da nun über 30 Jahre alt.). Umstellung auf Gas.

Die Mieter hatten kurz vor der Kündigung noch rund 1000 Liter in den Tank einfüllen lassen, wovon zum Zeitpunkt des Auszugs noch rund die Hälfte drin war.

Wir baten sie, das Heizöl auspumpen zu lassen, aber sie waren auch der Meinung, dass sie das nicht müssen, sondern dass wir es übernehmen müßten, also ablösen.

Neben anderen Arbeiten, die noch von den Mietern zu erledigen waren, forderten wir sie schriftlich mit gesichertem Zugang auf, bis zu einem bestimmten Termin die Arbeiten zu erledigen und das Öl auszupumpen, andernfalls würden wir das veranlassen. Natürlich passierte bis zur Frist nichts und so beauftragten wir zusammen mit dem Heizungsbauer eine Firma, die das Öl auspumpte und den Tank zerlegte und entsorgte. Das Öl hat der Heizungsbauer zu einem ordentlichen Preis abgenommen.

Da die Kaution nicht ausreichte, um alles, was seitens der Mieter angerichtet worden war und von denen nicht beseitigt wurde, mußten wir sie veklagen. Gegenstand der Klage u. a. das Auspumpen des Heizöls. Es wurde vom Gericht für Recht befunden, dass es Sache der Mieter gewesen wäre, das Öl auspumpen zu lassen. Natürlich abzüglich der Erstattung durch den Abnehmer für das anderweitig verwendete Heizöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tigger7091
Beitragsersteller

Der Unterschied ist allerdings, dass ich bis heute nichts schriftlich habe und der Vermieter versucht auch den Maler nach den Heizungsarbeiten auf meine Kosten gehen zu lassen. Also, warum sollte ich den Vermieter schon in der Zeit rein lassen, wenn ich mit meinem Umzug noch nicht einmal fertig bin?? Ausserdem will ich die Malerarbeiten selber erledigen, ist nicht das erste Mal in meinem Leben.

Lord2k14  22.09.2019, 09:03
@Tigger7091

Die Frage wäre auch, wieviel Liter Öl war im Tank bei Einzug?

jeder Fall ist gesondert zu betrachten. In diesem Fall scheiterts schon an der Fristsetzung seitens des Vermieters. Einfach so, ohne schriftl. Ankündigung darf der Vermieter das Haus nicht mal betreten.

bwhoch2  22.09.2019, 09:11
@Tigger7091

Nein, da ist kein Unterschied. Allerdings: Die Heizung modernisieren kann jeder Vermieter jederzeit. Egal, ob das Mietverhältnis gekündigt ist oder nicht. Allerdings muss er die Arbeiten des Heizungsbauers rechtzeitig ankündigen und zwar schriftlich.

Malerarbeiten, sofern es sich um die normale Renovierung Deiner Wohnung geht, kann er nicht ohne Dein Einverständnis und schon gar nicht während Du drin wohnst, durchführen. Er hat wohl geplant, dass Du ausziehst und am nächsten Tag ziehen bereits neue Mieter ein. Das funtkioniert sowieso nicht. Das hast Du in der Hand, aber den Heizungstausch müßtest Du ggf. schon während der Mietzeit zulassen.

Allerdings bezog sich meine Antwort vor allem auf das Öl. Dazu muss er Dir jetzt noch nichts Schriftliches geben. Es reicht, wenn er Dich bei der Übergabe des Hauses bittet, nun auch noch das Öl raus zu nehmen.

bwhoch2  22.09.2019, 09:12
@Lord2k14

Die Frage, wieviel Öl beim Einzug im Tank war, dürfte unerheblich sein. Es ist doch wohl anzunehmen, dass das Öl das damals im Tank war vom Vormieter abgelöst wurde.

die Umbaumaßnahme wird er erst Nach deinem Auszug erledigen lassen müssen. es ist dein Öl, was du damit machst, ist deine Sache. der Vermieter wird es nicht übernehmen. Ergo - abpumpen und anderweitig verkaufen; viell. klappts

Nein. Hat er nicht. Du hast ihm das Heizöl ja quasi geschenkt. Darauf bleibt er nun sitzen.

du könntest es aber auch verkaufen, solange du noch nicht raus bist. Von dem Umbau hast du ja sicher nix gewusst. Oder?

Tigger7091
Beitragsersteller

Noch wohne ich drin und eigentlich wollte ich vom neuen Mieter dafür abstand haben, jetzt will der Vermieter aber in der Zeit in der ich noch die Miete zahlen muss, in das Haus und schon die neue Heizung einbauen lassen. Den Maler danach soll auch ich bezahlen.

Lord2k14  21.09.2019, 21:12
@Tigger7091

Das kann er so einfach garnicht machen. Das muss er langfristig ankündigen. Und nein, du musst garnix auf deine Kosten abpumpen lassen. Aber wie gesagt. Du könntest es auch verkaufen. Dann kommt einer und pumpts dir ab. Allerdings zum geringeren Preis.

Ansonsten würde ich garnix machen. Mit welcher Frist hast du gekündigt?

Tigger7091
Beitragsersteller

Nein, mit dem Umbau kam er heute, aber warum soll ich ihm entgegen kommen, wenn ich nur draufzahle??

Lord2k14  21.09.2019, 21:15
@Tigger7091

Du musst ihm zwar den Zugang für den Umbau gewähren, aber eben nicht sofort. Er muss ja dazu dein gemietetes Haus beteten und umbauen. Sowas muss man langer ankündigen. Es ist SEINE Heizanlage und dafür ist er alleine zuständig. Auch das Öl muss er beseitigen. Ob du dafür dann noch Geld bekommst, kann ich nicht genau sagen. Du hast ja bis heute das Öl gebraucht.

Tigger7091
Beitragsersteller

Zum 30. November bin ich aus dem Haus raus.

Lord2k14  21.09.2019, 21:17
@Tigger7091

solange nix schriftlich von ihm kommt, erstmal garnix machen und keinen Zugang gewähren. Wenn er schreibt, wiedersprechen!

Bis dahin, bist du draußen.

holgerholger  21.09.2019, 21:48
@Tigger7091

Solange du noch Miete zahlst, darf er nur mit Deiner Erlaubnis in das HAus. Mit dem Maler nach dem Heizungsumbau, was ist die Begründung dafür, daß du es zahlen sollst?

Gib eine Kleinanzeige auf: "Verkaufe 1000l Heizöl zum selber abpumpen, yx EUR/l" - Damit hat sie die Entsorgung erledigt und mit etwas Glück machst du noch Gewinn.

Lord2k14  21.09.2019, 21:18

Das würde ich genauso machen. Dem Umbau erstmal widersprechen.

Wenn man ein Haus mit Ölheizung mietet, wird doch der Öltank bei Übergabe / Rückgabe immer voll gefüllt.

So war es bei meinem ehem. WG Haus.

Er sollt halt die Heizung laufen lassen, bis das meiste Öl verbraucht ist.