Heizoel nach Umstellung zurückgeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ebay Kleinanzeigen inserieren, und hoffen dass sich ein Käufer findet, der das Abpumpen und den Transport händeln kann.

Der Öl-Lieferant kann und darf das nicht zurücknehmen, denn schließlich könntest Du ja "sonst was" in den Tank gekippt haben...!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

eggenberg1
Beitragsersteller

Okay , das ist plausiebel -- ist denn nicht der Vermieter dafür zuständig ?? schliesslich hätte man ja den gasanschluss legen können ,aber erst nach dem letzten winter zum einsatz bringen können.,dann wäre ne menge oel verbraucht worden und der rest nich t mehr so viel gewesen .

peterobm  13.09.2021, 14:57
@eggenberg1

warum musste die Heizung getauscht werden?

blöd wenn die im Winter ausfällt - sowas macht man immer im Sommer, wenn es sich einrichten lässt.

du willst nicht tagelang im Kalten sitzen.

PoisonArrow  13.09.2021, 14:59
@eggenberg1

Ich bin kein Jurist und kann Dir nicht verbindlich sagen, wie das rechtlich aussieht.

Aber in meinem Verständnis muss ein Vermieter diese Umstellung rechtzeitig ankündigen, denn schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass ein Mieter sich stets in einer Menge Öl bevorratet, die lediglich aus ein paar Litern besteht, damit ein spontaner Brennstoff-Wechsel keine Überraschung darstellt.

Ich würde diese Frage mit dem "rechtlichen Schwerpunkt" erneut einstellen, dass sich ein paar Juristen dazu äußern!

LG

eggenberg1
Beitragsersteller
@PoisonArrow

okay -werd ich mal machen .nein die alte Heizung war okay , lief gut war alt aber lief gut udn -- nur ein neuner vermeiter wollte eben überall gas haben ..die umstellung klappte ja auch fliessend zum 1. oktober. wir hatten es immer warm ,lach .

nur einen grösseren gewinn haben wir dadurch nicht erfahren ,wie jetzt die erste abrechnung zeigte obwohl wir voher nur Heizung über oel beheizten ,warmwasser wurde über duchlauferhitzer erhitzt.jetzt beim gas ist heizung und warmwasser zusammen angeschlossen

PoisonArrow  13.09.2021, 15:13
@eggenberg1

Ok, natürlich ist die bis dahin elektrische Energie zur WW-Bereitung jetzt ebenfalls "Brenstoff" - also Gas, und somit steigt der Verbrauch, das ist verständlich.

Dafür sollte der sich Stromzähler deutlich weniger drehen...

Ob nun Gas günstiger sein wird als Öl, wird sich zeigen.

Das ist nicht sowieso und generell der Fall, zumal man bei Öl die Preisgestaltung selbst mit bestimmen kann, wenn man zu einem günstigen Zeitpunkt kauft.

Bei Gas kann man bestenfalls den Anbieter wählen.

eggenberg1
Beitragsersteller
@PoisonArrow

di e oelpreise sind ja auch gerade dieses jahr immens gestiegen (57 %)

PoisonArrow  13.09.2021, 15:34
@eggenberg1

stimmt - somit SOLLTE die Umstellung langfristig ein Gewinn für Dich darstellen.

Das wird dir keine Firma abkaufen, sondern du wirst eher für die Entsorgung zahlen müssen. Eine Firma müsste das Öl reinigen und filtrieren, da nicht klar ist, wie sauber dein Tank ist.

Vielleicht kriegst du das bei Kleinanzeigen verkauft..

eggenberg1
Beitragsersteller

weisst du ,ob das aufgabe des vermieters ist ? denn man hätte ja auch noch den letzten winter unser eingelagertes oel verbrauchen können ( wir wohnen allein in einem sep. haus )

Patilla9  13.09.2021, 14:55
@eggenberg1

Wenn ihr das Öl gekauft habt, ist das eure Sache. Aber ich würde den Vermieter mal drauf anhauen. Bzw. ich hätte dem Vermieter gesagt, er solle mit der Umstellung noch warten bis das Öl verbraucht ist. Da das Öl nun auch schön über ein Jahr steht, ist die Forderung auch schon reichlich spät