Heizöl nachfüllen?
Hallo, Ich habe 1000 l Heizöl günstig gefunden von Privat, in Jan. 2024 gekauft. Meine Frage ist jetzt, wie kann man Abpumpen und wieder nachfüllen? Sind Öltanks am meistens uber Druck oder Unterdrück? Lg
5 Antworten
Für das Nachfüllen gibt es keinen
... Druck oder Unterdrück
Das tut man einfüllen oder läßt es einlaufen, wie Kaffe aus der Kanne in die Tasse. Evtl. braucht man beim Einfüllen eine Entlüftung.
Wie aber hast du vor, 1000 L Heizöl zu transportieren?
Befüllen wie beim Auto mit großen Trichter in den Tankstutzen, wo auch der Oellieferant seinen Schlauch anschließt. Habe ich selber auch schon gemacht, aber nur mit 120 Liter, die "über waren" .
Absaugen würde ich nur mit einer Öl/Dieselpumpe, die man bei Amazon für 40-60 Eur zu kaufen bekommt. Am besten hierzu (wenn es Kunststofftanks sind) oben beim Tank den Stutzen aufschrauben und Schlauch rein. Aber Achtung : vorher die Tiefe bis zum Boden messen und den Schlauch um 10 cm kürzen, da Du den ganzen Dreck vom Boden nicht haben willst, der sich die letzten Jahrzehnte dort angesammelt hat.
Vorsichtshalber würde ich mir auch noch Filterpapier für den Trichter kaufen ( für Frittenfette/Oele - keine Kaffeefilter )und vor den Umfüllen bei Euch noch mal filtern.
Die bekommst Du bei Amazon . Zur Not Filterfließ aus dem Baumarkt und zuschneiden oder ein grosses und feines Küchensieb nehmen Ja, dauert wahrscheinlich dreimal so lange beim Einfüllen bei Euch, allerdings würde ich das im Kauf nehmen.
Besser, als wenn der Brenner wegen Dreck ärger macht, eine neue Düse benötigt etc.
die Tanks werden mit Druck befüllt.
so so 1000 ltr. und wie willst die nach Hause bringen? das ist Gefahrgut.
du wirst jeden Tank separat entleeren müssen. da du den Dreck nicht willst, musst frühzeitig aufhören. und jeden Tank einzeln befüllen.
Haben wir im August auch gemacht.
Mein Mann hat ne Pumpe gekauft und nen Schlauch drangemacht und es dann in Kanister raus, bzw bei uns wieder reingepumpt.
Gibt online easy do it yourself Anleitungen wie du das hinbekommst.
Öltanks sind Drucklos.
Also weder noch...
Umfüllen erfolgt über eine Ölpumpe. Mechanisch oder elektrisch.
Ja, Filter wären sicher nicht schlecht. Ich weiß aber nicht, wo man die bekommt. Und es dauert dann auch sehr lange, bis das heizöl durchgelaufen ist.