Wie kann ich Heizöl abpumpen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Heizöltank 100%
Heizöl 0%
Heizung 0%

4 Antworten

Nur, um das richtig zu verstehen.

Eine Mieterin ist im Altenheim. Kommt in diese Wohnung nicht ein neuer Mieter? Der könnte has Heizöl ja übernehmen. Und die Wohnung muß ja auch ein bissschen beheizt werden, wenn keiner drin wohnt.

Stehen die Tanks denn dicht zusammen, das du das umpumpen kannst?

Ich bin Landwirt. Da haben wir ein eigenes Dieselfaß, und eine elektrisch Pumpe, und auch eine alte Handpumpe. Die haben wir von unserem Heizöl und Diesellieferanten bekommen. Vielleicht kannst du von eurem Lieferanten leihweise eine Pumpe bekommen.

Wenn das eine Fachfirma macht, wird es wahrscheinlich teuer. Da sollte man auf jeden Fall einen Festpreis abmachen. Und nicht, das sie das Heizöl absaugen, und mitnehmen. Das hat immerhin einen Wert von etwa 1000€.

Heizöltank

Manchmal haben alte Tanks eine Ablassschraube. Da stelle einen Kanister drunter - und los gehts...

alternativ gibt es Heizölpumpen. Auch sehr billige Handpuppen, aber das ist vermutlich zu mühsam.

Dann geht noch die schlauch-ansaug-methode (verbundene Gefäße)

⚠️ man patzt sehr leicht, Umweltgefährdung ⚠️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AMAZON-Link

Sowas könnte man nehmen. Die ist auch für Öl nutzbar. Entsprechend ölfesten Schlauch dran und los gehts... Aber denke dran, danach NUR für Öl nutzen, falls noch benötig, sonst als Sondermüll entsorgen... Immerhin bleiben überall Heizölreste. Ölmengen, die daneben gehen, fachgerecht beseitigen...

Frage doch einfach mal bei eurem Lieferanten nach. wenn er nicht geldgierig ist, wird er dir eine gute Antwort liefern.

Ceyhun
Beitragsersteller

Hallo, danke für eure Antworten, oder kann man da von Hornbach sowie Obi zum Abpumpen irgendein Gerät ausleihen?